Nächtlicher Einsatz

Brand in Grafensteiner Einfamilienhaus gelöscht

Kärnten
26.11.2021 06:24

In der Nacht auf Freitag hatte es in einem Einfamilienhaus in Grafenstein zu brennen begonnen. Der Hausbesitzer wollte das Feuer noch mit einem Handfeuerlöscher unter Kontrolle bringen, doch erst die 35 Mann der FF Grafenstein und Poggersdorf konnten den Flammen Herr werden.

Gegen 3.30 Uhr bemerkte ein 56-jähriger Hausbesitzer, dass die Paneele einer Holzdecke Feuer gefangen hatte. „Die genaue Ursache für die Hitzeentwicklung ist noch unbekannt. Es scheint aber, dass der Kamin Auslöser des Brandes war“, heißt es seitens der Polizei.

Handfeuerlöscher
Der Mann hatte versucht den Brand selbst mit einem Handfeuerlöscher unter Kontrolle zu bringen. Aber erst als die FF Grafenstein und die FF Poggersdorf mit 35 Mann und insgesamt vier Fahrzeugen im Einsatz standen, konnte das Feuer gelöscht und restliche Glutnester entfernt werden.

Zitat Icon

Ein Zwischendeckenbrand ist immer schwer zu lokalisieren. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnten wir den Flammenherd schnell ausfindig machen. Binnen einer Stunde haben wir das Feuer gelöscht, sämtliche Glutnester entfernt.

Christian Lauer, Kommandant der FF Grafenstein

Drei Atemschutztrumms mit insgesamt neun Mann standen im Einsatz und reinigten die Wohnung und das Haus im Anschluss mit Drucklüftern.

Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt - wie hoch der Sachschaden ist, ist noch unbekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele