PCR-Test kam nicht

Tochter darf nicht zum todkranken Vater ins Heim

Oberösterreich
23.11.2021 10:53

Das PCR-Testchaos in Oberösterreich bringt für eine Familie in Hörsching schmerzliche Folgen. Nachdem der Vater (92) am Sonntag im Heim im Sterben lag, durfte am Montag die Tochter nicht mehr zu ihm. Weil der PCR-Test, den sie Sonntagmorgen gemacht hatte, am Montagabend noch immer nicht ausgewertet war.

Aktuell gilt in den oö. Altenheimen die Zutrittsregel: geimpft oder genesen, dazu verpflichtend ein PCR-Test. „Deshalb waren meine Mutter und ich am Sonntag gegen 9 Uhr in der Kürnberghalle in Leonding PCR-testen. Meine Mama hat um halb vier Uhr in der Früh das Ergebnis bekommen, meines kam bis jetzt nicht“, ist die 55-Jährige enttäuscht. Sie wollte dann am Montag um 14 Uhr einen zweiten Versuch starten: „Da waren die PCR-Tests aus.“

Keine Ausnahme
Seitens der Heimleitung gab‘s keine Ausnahme, die Tochter musste draußen bleiben. „Meine Mama war dann alleine im Heim und berichtete mir, dass sich sein Zustand stabilisiert hat. Wir wollen ihn noch so oft sehen, wie es geht. Ich bin genesen und hab’ mich auch extra für den Papa impfen lassen“, sagt die 55-Jährige, die prinzipiell Verständnis für strenge Vorschriften hat.

Zitat Icon

Papa ist zwar kein Palliativ-Fall, aber ehrlich - es kann einfach jeden Tag vorbei sein.

Die traurige Tochter

Auf Nachfrage beim Landes-Krisenstab und bei Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander erhielt die „Krone“ folgende Auskunft: Die Regel besagt, dass nur bei Palliativ-Patienten eine Ausnahme für Besucher gilt - und zwar entweder 2G oder ein negativer PCR-Test, dazu immer FFP2-Maske. „Papa ist zwar kein Palliativ-Fall, aber ehrlich - es kann einfach jeden Tag vorbei sein“, so die Tochter.

Zahlen in Heime steigen
In den Heimen steigen die Covid-Zahlen generell wieder: In 98 oö. Senioren-Einrichtungen (am Sonntag 90) sind aktuell 309 Mitarbeiter (am Sonntag 301) und 174 Bewohner (am Sonntag 106) infiziert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele