Umsatz-Minus

Viele Wirte setzen im Lockdown wieder auf Abholung

Burgenland
23.11.2021 11:53

Mit dem vierten Lockdown müssen die Wirtshäuser ein weiteres Mal ihre Türen schließen. Viele stellen in der Zeit auf Abholservice um. Manche verzichten jedoch darauf, weil es sich nicht rechnet.

Die Türen sind zu, doch die Küche bleibt nicht kalt: Das Haydnbräu in Eisenstadt bietet im Lockdown Essen zur Abholung an. „Es läuft recht gut, wir sind durchaus zufrieden“, sagt Wirtshaus-Chef Jochen Lehner. 300 Essen sind am Montag rausgegangen. An das normale Tagesgeschäft kommt man aber nicht heran.

„Gesundheit geht vor“
Hinzu kommt, dass die großen Feiern und Veranstaltungen wohl wegfallen werden. Lehner rechnet daher mit einem Umsatzausfall von 80 Prozent. Die 31 Mitarbeiter wird er - wie schon seit dem ersten Lockdown - behalten. Durch die Abholung gibt es für sie auch etwas zu tun. „Der Lockdown ist schon sinnvoll, Gesundheit geht vor“, sagt der Gastronom. Seine Sorge ist allerdings, dass verfrüht aufgesperrt werden könnte und der Effekt schnell verfliegt.

Ein großer Teil des Umsatzes fehlt
„Ich hoffe, dass es nicht zu lange dauert“, meint hingegen Wirtshaus-Chef Paul Gregorits aus Klingenbach. Auch er wird alle vier Mitarbeiter behalten und nur notfalls in die Kurzarbeit schicken. Das Essen „to go“ bringe zwar ein wenig, „aber es ist nicht eins zu eins dasselbe. Es fehlt ein großer Teil“, sagt Gregorits.

Abholung rechnet sich nicht für alle
Keine Abholung wird hingegen dieses Mal Roman Purt vom Karl Wirt in Winden anbieten. „Es zahlt sich einfach nicht aus, der Aufwand ist zu hoch“, meint er. Das habe die Erfahrung der Vergangenheit gezeigt. Stattdessen habe es am Wochenende einen „Lockdown-Rabatt“ auf die Speisen gegeben.

Schon durch 2G ging Geschäft zurück
Aktuell steht nur ein Koch in der Küche, der für Kindergarten und Volksschule kocht. Die restlichen Angestellten sind zuhause. Was es für Möglichkeiten für sie gebe, habe man ihm bei den zuständigen Stellen nicht sagen können. Schon seit 2G sei der Umsatz eingebrochen, viele große Gruppen hätten abgesagt, auch alle Weihnachtsfeiern fallen ins Wasser. Purt trifft Corona besonders: Er hat das Wirtshaus erst vor einem Jahr übernommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele