Debatte um Innenstadt

Kritik an Bürgerversammlung mit wenig Beteiligung

Burgenland
21.11.2021 07:56

Erneut sorgt die Gestaltung der Mattersburger Innenstadt für Diskussionen. FPÖ-Klubobmann Johann Tschürtz, der mit seiner Liste „Vorwärts Mattersburg“ als Bürgermeisterkandidat im Bezirksvorort antreten wird, fordert von der Stadt mehr Möglichkeiten für die Bevölkerung, sich in der Sache einzubringen.

Schon in der Vergangenheit sagte der Freiheitliche deutlich seine Meinung zur Neugestaltung der Innenstadt. Jetzt geht die Debatte in eine weitere Runde. Den Anstoß lieferte dieses Mal eine von der Stadt organisierte Bürgerinformation zur Innenstadtgestaltung, die nur überschaubar besucht war. „Wenn sich in einer Stadt mit rund 7000 Einwohnern auf einer Bürgerversammlung 20 Interessenten einfinden, zeigt das ganz klar die Versäumnisse und Verfehlungen der letzten Jahre“, poltert Tschürtz.

Mehr Mitsprache
Er pocht gemeinsam mit seinem Gemeinderat Peter Pregl auf mehr Einbindung der Bürger. „Ich fordere, dass die auf der Versammlung besprochenen Entwürfe an die gesamte Stadtbevölkerung geschickt werden und jedem Mattersburger die Möglichkeit gegeben wird, Anregungen einzubringen“, so Tschürtz.

Weitere Veranstaltungen folgen
SPÖ-Bürgermeisterin Ingrid Salamon erklärt, dass bei der ersten Versammlung 800 Personen - vor allem Wirtschaftstreibende und Bewohner der Innenstadt - eingeladen waren, einerseits aus Platzgründen, andererseits wegen Corona. Weitere Veranstaltungen sollen nach dem Lockdown folgen, bei denen auch die restliche Bevölkerung zum Zug kommen wird. Auch Tschürtz werde irgendwann an der Reihe sein, so Salamon.

Seitenhieb auf Pregl
Bei der ersten Runde habe es jedenfalls eine gute und rege Diskussion gegeben, meint die Bürgermeisterin und kann sich einen Seitenhieb nicht verkneifen: Auch die Politik sei eingeladen gewesen, Pregl habe allerdings gefehlt.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Schneeregen



Kostenlose Spiele