„Essenzielle“ Hilfe

SPÖ will Verlängerung von Härtefallfonds

Politik
15.11.2021 11:56

Die SPÖ will im kommenden Plenum eine Verlängerung diverser Hilfen aus dem Härtefallfonds beantragen. Diese laufen nämlich aus, im kommenden Budget sind Auszahlungen für den Härtefallfonds um 700 Millionen niedriger budgetiert als in diesem Jahr. Dabei seien dies genau jene Hilfen, mit denen kleine Firmen und Einzelunternehmen über die Runden kämen, so der stellvertretende SPÖ-Klubchef Jörg Leichtfried am Montag.

„Wir haben auch beim Budget ein Pandemieproblem“, sagte Leichtfried. Die türkis-grüne Regierung tue nämlich so, als ob diese vorbei wäre und lasse die Unterstützungen aus dem Härtefallfonds „ersatzlos auslaufen“. Diese seien aber „essenziell“ für kleine und mittlere Unternehmen.

Zitat Icon

Wir haben auch beim Budget ein Pandemieproblem: Die türkis-grüne Regierung tut nämlich so, als ob diese vorbei wäre und lässt die Unterstützungen aus dem Härtefallfonds ersatzlos auslaufen.

SPÖ-Vize-Klubchef Jörg Leichtfried

Überhaupt ließ die SPÖ kein gutes Haar am Budget: Finanzsprecher Jan Krainer kritisierte etwa die fehlenden Maßnahmen, um der Teuerung bei den Energiepreisen oder dem drohenden „Notstand“ bei der Pflege entgegenzuwirken. Einzig Konzerne dürfen sich künftig über höhere Gewinne freuen, kritisierte Krainer einmal mehr die geplante KÖSt-Senkung. Dem Budget werde die SPÖ daher „niemals zustimmen“ können.

NEOS üben kräftig Kritik am Budget
So geht es den NEOS auch. Klubvize Nikolaus Scherak meinte am Montagvormittag: „Das schlechteste aus beiden Welten ist in diesem Budget zu sehen.“ Auf die nächste Generation werde vergessen und die Regierung überlege sich nicht, wie das Land wettbewerbsfähig werden könne und wie man die Bürger entlasten sollte. Einmal mehr pochte er auf eine Abschaffung der kalten Progression. Die Klimamaßnahmen wiederum seien allenfalls ein Tropfen auf dem heißen Stein.

In der Frage der Pandemiebekämpfung attestiert Krainer der ÖVP Tatenlosigkeit: „Das einzige, worum sich die ÖVP derzeit kümmert, ist das Comeback von Altkanzler Sebastian Kurz“, betonte Krainer: „Sonst gibt es keine Aktivitäten seitens der ÖVP“. Mit Kurz‘ Auslieferung rechnet Krainer Donnerstagabend. Bereits am Dienstag tagt der Immunitätsausschuss. „Sein Fluchtweg in die Immunität ist damit zu Ende“, so Krainer, der ferner in Sachen U-Ausschuss auf Gespräche mit der ÖVP hofft. Ob dieser noch diese Woche auf den Weg gebracht werden könne, hänge nämlich allein an den Türkisen. Wenn die ÖVP nachgibt, könne umgehend mit der Aufklärungsarbeit begonnen werden, falls die ÖVP den U-Ausschuss weiter torpediere, werde er erst im Dezember-Plenum auf den Weg gebracht, so Krainer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele