Geteilte Meinungen

Kurz-Gutachten: „Ein parteipolitisches Hackl“

Politik
15.11.2021 06:00

Sebastian Kurz ist nicht mehr Kanzler, und doch gibt es Aufregung. Sein Anwalt hat ein Gutachten in Auftrag gegeben. Bei einem Strafrechtsprofessor, der den türkisen Bundesparteichef in der „Inseraten-Affäre“ entlastet und der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) Vorwürfe macht. Es gibt Streitereien.

Peter Lewisch erkennt „kein einziges Beweisergebnis“ gegen Sebastian Kurz in der „ÖVP-Affäre“ – via Finanzministerium sollen laut Verdacht Steuergelder für Inserate im Gegenzug für gefällige Berichterstattung in „Österreich“ ausgegeben worden sein. Kurz-Freunde und ÖVP-Politiker wie August Wöginger sehen ihn entlastet. Kritiker wie SPÖ oder NEOS orten in dem Auftragsgutachten ein Manöver, um Stimmung für eine Wiederauferstehung des „türkisen Heilsbringers“ zu betreiben.

Strafrechtsprofessor Lewisch betont, dass die vom Finanzministerium bezahlten Aktivitäten im Fellner-Reich „Österreich“ rechtlich problematisch sein könnten, nicht jedoch die Vorwürfe gegen Kurz. ÖVP-freundliche Berichterstattung könne nicht als Korruption gewertet werden.

Uni Wien distanziert sich
Alfred Noll, Rechtsexperte und Ex-Abgeordneter, sagt: „Die Schlussfolgerung in dem Gutachten, dass nach Ansicht der WKStA jeder Theaterdirektor Korruption begehen würde, wenn er Subventionserhöhungen fordert, zeugt von einer intentionalen Parteilichkeit, die Uni-Gutachten zuwiderlaufen.“ Lewisch hatte das Gutachten auf Uni-Wien-Papier verfasst. Die Uni distanzierte sich. Noll: „Das Gutachten entwertet sich als ,politisches Hackl‘ gegen die WKStA. Für die strafrechtliche Bewertung braucht es hier auch kein Gutachten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele