Hattmansdorfer Antrag

Heizkostenzuschuss des Landes wird jetzt erhöht

Oberösterreich
15.11.2021 12:00

Heute, Montag, bringt der neue Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) seinen ersten Antrag in der Sitzung der oö. Landesregierung ein. Es geht um eine klassische Sozialleistung: Der Heizkostenzuschuss des Landes Oberösterreich wird um 15 Prozent erhöht.

Die Energiepreise steigen rasant, für immer mehr Menschen wird das Heizen daher im heurigen Winter zum Problem werden. Bedürftigen Menschen hilft das Land Oberösterreich schon seit jeher mit einem Heizkostenzuschuss, der allerdings schon mehrere Jahre lang (mindestens seit 2015/16) nicht mehr erhöht wurde und somit bei 152 Euro stagnierte. Nun beantragt Hattmannsdorfer angesichts der Preissteigerungen eine Erhöhung um 15 Prozent auf 175 Euro.

Zitat Icon

Das ist ein notwendiger Schritt und ein klares Signal an bedürftige Menschen in unserem Bundesland.

Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer

An knapp 15.000 Oberösterreicher
Diese Sozialleistung ist keine Randerscheinung: In der Heizperiode 2019/2020 wurde der Zuschuss an knapp 15.000 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher ausbezahlt, und für 2020/21 waren im Sozialressort (damals Birgit Gerstorfer, SPÖ) insgesamt 2,8 Millionen Euro dafür vorgesehen. Ein Alleinstehender darf höchstens 1000 Euro und 48 Cent verdienen, um den Zuschuss zu kriegen.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele