Guten Morgen

Kein Christmas-Shopping | Anpacken

„Lockdown ist die letzte Maßnahme“, „In den Spitälern wird es jetzt eng“, „Lockdown ab nächster Woche“: Nein, nicht die „Krone“-Schlagzeilen der letzten Tage, sondern aus dem Vorjahr. Wir könnten sie - leider - ganz einfach wiederverwenden. Aber das tun wir natürlich nicht. Und so lautet unsere heutige Schlagzeile „Ungeimpfte müssen zu Hause bleiben“. Und das unterscheidet sich nun ja doch vom Vorjahr. Denn da gab es nur Ungeimpfte. Aber sonst? Wieder fast 12.000 Neuinfizierte in 24 Stunden und gleich 40 Tote! Deshalb soll nun ab Montag nicht nur in Oberösterreich, das dergleichen ja schon am Donnerstag angekündigt hatte, sondern auch im Rest Österreichs der Lockdown für Ungeimpfte ab Montag gelten. Das heißt: Ungeimpften ist nicht nur Wirt oder Friseur verwehrt, sondern auch  der Einkauf. Nur, wie wir es aus den bisherigen Lockdowns kennen, notwendige Wege, etwa in den Lebensmittelhandel, zur Arbeit oder zur Erholung im Freien sind erlaubt. Gelten soll das jedenfalls mindestens bis Weihnachten. Christmas-Shopping? Fehlanzeige. Allerdings: Wie das kontrolliert werden soll, das steht noch in den Sternen.

Auf Platz 1 in der Hitparade der fatalen Ausrutscher rangiert nach wie vor der sonst vielgeschätzte Salzburger Landeshauptmann mit seinem unsäglichen „Eingesperrt“-Sager. Gestern holte Gesundheitsminister Mückstein rasant auf: eine halbstündige Pressekonferenz, in der er sich auf nichts festlegen wollte. Hätte man ihn nach seinem Namen gefragt: Vermutlich hätte er nicht einmal diesen bestätigt. Dafür hatte schon vor dem Minister der Kanzler wenigstens klare Worte gesprochen. Zusammengefasst: Lockdown. Für Ungeimpfte. Ab Montag. In Krisenzeiten trennt sich die Spreu vom Weizen: Bei aufgeblendeten Scheinwerfern fällt gleißendes Licht gnadenlos auf Stärken und Schwächen. Jetzt brauchen wir in der Politik mehr denn je Stärke und guten Willen. Jetzt heißt es für Politik und Bevölkerung auf gut Österreichisch: Anpacken! Denn sonst packen wir es nie, diese elendige Pandemie hinter uns zu lassen.

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Kommt nun die Polizei?
„Wichtige Gründe“: Benko sagt für U-Ausschuss ab
Debatte um Asylpolitik
SPÖ-NÖ-Chef: „Wer Regeln missachtet, muss gehen!“
Entscheidung am 6. Mai
KV-Abbruch: In Chemischer Industrie drohen Streiks
Mehr Kinderrechte
„Zu viele Kinder werden noch Opfer von Gewalt“
Polit-Spekulation
Glawischnig: „Wien bekommt Dreierkoalition“



Kostenlose Spiele