Aktion für die Natur

Bergsteiger holen vier Tonnen Müll vom Mount Everest

Ausland
06.04.2011 16:05
Der nepalesische Rekord-Bergsteiger Apa Sherpa ist zu seiner 21. Besteigung des Mount Everest aufgebrochen, um den höchsten Berg der Welt von vier Tonnen Müll zu befreien. Zusammen mit 58 weiteren Kletterern begann der 51-Jährige am Mittwoch unter dem Motto "Cash for Trash" seinen Aufstieg zur Spitze des 8.848 Meter hohen Bergs.

Dabei soll jeder Teilnehmer im Rahmen des Umweltschutzprogramms einer privaten Bergsteigervereinigung pro Kilogramm Abfall, das er ins Basislager bringt, 100 Rupien (knapp einen Euro) erhalten. Am häufigsten werden auf dem Berg leere Sauerstoffflaschen, alte Seile und ausgediente Zelte zurückgelassen.

"Wenn mein Aufstieg dem Naturschutz hilft, bin ich immer zum Klettern bereit", sagte Apa vor seinem Aufbruch. Der Mann mit dem Spitznamen "Super-Sherpa" hatte den Mount Everest im Jahr 1990 erstmals bestiegen. Seine Laufbahn als Bergsteiger hatte er in jungen Jahren als Gepäckträger begonnen.

Umweltfreundliche Besteigung
Die neue Mission solle zeigen, wie ein Berg auf umweltfreundliche Art bestiegen werden könne, sagte Apa. "Wir werden keine fossilen Brennstoffe mitnehmen, sondern mit Sonnenenergie kochen."

Rund 3.000 Menschen schafften es bisher, den Mount Everest zu besteigen, seit dies Edmund Hillary und Tenzing Norgay im Jahr 1953 erstmals gelungen war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele