11.11.2021 05:58 |

Nur ein Hobby?

Aufregung um Werkstatt von Gemeindevorstand

5000 Burgenländer wollen jedes Jahr den Sprung in die Selbstständigkeit wagen und lassen sich bei der Wirtschaftskammer beraten. 1300 davon gründen dann tatsächlich ein Unternehmen. Ein kniffliger Fall sorgt nun im Bezirk Eisenstadt für Aufregung in der Branche. Ein Gemeindevorstand wird der Pfuscherei verdächtigt.

15 Meldungen gehen jede Woche unter der Pfuscher-Hotline der Wirtschaftskammer ( 05/90 90 7-12 34) ein. „Sobald ein Verdacht vorliegt, gehen wir der Sache nach“, heißt es. Auslöser kann das Anzeichen einer Wettbewerbsverzerrung sein. „Meist arbeiten die gemeldeten Firmen korrekt, vermitteln aber einen falschen Eindruck“, stellen die „Pfuscher-Jäger“ klar.

Werkstatt im Fadenkreuz
Besondere Aufmerksamkeit erregt ein Fall im Bezirk Eisenstadt. Unter dem Titel „Werkstatt & Shop“ bietet ein Gemeindevorstand auf seiner Homepage An- und Abkauf von Motorrollern sowie Restaurationen und Ersatzteile an. Weder über eine Gewerbeberechtigung noch über eine Betriebsanlagengenehmigung sind die zuständigen Stellen informiert.

Nicht angemeldet
„Werkstatt oder Handelsbetrieb sind nicht gemeldet. Auch die auf der Homepage angeführte ATU-Nummer liegt bei der Finanzbehörde nicht auf“, lauten die Fakten. In so einem Fall droht eine Prüfung und womöglich eine Strafe.

Zitat Icon

Die Motorroller-Webseite des Politikers vermittelt Gewerbeabsichten. Auch der Begriff ,Shop‘ wird als Verkaufsstelle verstanden.

Ein Jurist und Branchenkenner

„Nur ein Hobby“
Konfrontiert mit der Kritik, betonte der Gemeindevorstand, dass die Beschäftigung mit Motorrollern nur ein Hobby sei. Freunden würde er weiterhelfen, sonst nichts. Die Anmeldung des Gewerbes sei für 2022 geplant, im Februar beginne der Kurs, so der türkise Kommunalpolitiker. Überrascht zeigte er sich darüber, dass die ATU-Nummer zu sehen ist. Sie stamme aus der Zeit, als die Lokalität vermietet gewesen sei. „Das Web hat die Nummer nicht gelöscht“, sagte er.

Sache wird geprüft
Branchenkenner erachten die Erklärungen als äußert zweifelhaft. Die Homepage wirke professionell, sogar Öffnungszeiten seien angegeben. Der Sache wird nachgegangen. 

Karl Grammer
Karl Grammer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
4° / 6°
leichter Regen
3° / 6°
Regen
5° / 6°
leichter Regen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)