Bei Schwimm EM

Nervosität bremste Kärntner „Ruhepol“ Heiko Gigler

Kärnten
10.11.2021 16:01

Rekordjäger Heiko Gigler ist nach einer Top-EM wieder zu Hause. Platz fünf über 100 m Lagen hat bitteren Beigeschmack. Im Dezember geht‘s nach Abu Dhabi zur WM.

Zweimal im Finale, viermal einen österreichischen Rekord geknackt! Spittals Schwimm-Ass Heiko Gigler kam am Montag überglücklich von der Kurzbahn-EM in Kasan (Rus) zurück nach Hause.

Finalpremiere über 50 m Kraul
Über 50 m Kraul zog er erstmals bei einem Großevent ins Finale ein. Dort wurde er Siebenter, knackte in 21,25 Sekunden nach Vorlauf und Semifinale zum dritten Mal seinen eigenen österreichischen Rekord. „Die Dichte über diese Distanz ist groß“, betont der 25-Jährige, der an jedem der sechs Wettkampftage im Einsatz war.

Im letzten Bewerb am Sonntag, den 100 m Lagen, kratzte er sogar noch an Bronze – die dann Bernhard Reitshammer (T) holte. Im Semifinale war Gigler Rekord geschwommen, hatte den Teamkollegen um fünf Zehntel abgehängt. „Ich wusste, dass eine Medaille drin ist“, sagt Gigler.

Nervosität vorm Finale
Genau das wurde ihm zum Verhängnis. „Ich habe begonnen, nachzudenken, die Medaille vor mir gesehen – das hat mich aus dem Konzept gebracht“, erzählt der 25-Jährige, der sonst die Ruhe in Person ist, sich nur mit Musik vorbereitet.

Zitat Icon

Ich bin mit der Leistung mehr als nur zufrieden! Trotzdem weiß ich, dass die Medaille drin gewesen wäre – das ärgert mich.

Heiko Gigler, Schwimm-Ass

„Mental bin ich normal richtig stark. Diesmal habe ich aber gleich bei der ersten Wende einen Fehler gemacht.“ Am Ende fehlten 43 Hundertstel auf Bronze. „Platz fünf ist der Wahnsinn! Ein bisschen ärgert’s mich trotzdem. Nächstes Mal weiß ich es besser.“

WM in Abu Dhabi im Dezember
Seinen nächsten Auftritt gibt er schon im Dezember. Bei der Kurzbahn-WM in Abu Dhabi greift Heiko über 100 m Kraul und 100 m Lagen an. Davor wartet noch die Staatsmeisterschaft in Graz - Pause gibt’s bis dorthin keine. „Ich komme zwar für ein verlängertes Wochenende nach Kärnten. Aber auch da wird durchtrainiert.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele