Bis zu zwei Stunden

Langes Warten bei den heimischen Teststraßen

Tirol
09.11.2021 16:00

Bis zu zwei Stunden Anstehen für einen PCR-Test war in den vergangenen Tagen keine Seltenheit. Zahlreiche Screeningstraßen in ganz Tirol wurden in den letzten Wochen geschlossen. PCR-Gurgeltests sollen eine Alternative bieten.

Viel Geduld müssen derzeit all jene vorweisen, die in einer Teststraße auf einen PCR-Test warten. „Mein Mann hat 80 Minuten gewartet. Er war kurz davor, zu gehen“, schildert die Frau eines Betroffenen, der am Sonntag bei der Screeningstation in Lienz anstand. Viele seien aufgrund der Menschenmassen bereits vorzeitig gegangen.

Dasselbe Bild zeigte sich auch in anderen Tiroler Orten. Außerdem wurde Ende Oktober in zehn Osttiroler Gemeinden der Betrieb der Antigen-Screeningstraßen komplett eingestellt. „Die Auslastung lag teilweise bei nur 15 Prozent“, teilt das Land mit. Der Fokus liege künftig auf PCR-Testungen.

Davon fehlt jedoch bislang so gut wie jede Spur. In den Bezirken Lienz oder Schwaz etwa sind PCR-Tests am Wochenende nur bei einer Teststraße möglich – lange Menschen- oder Autoschlangen sind vorprogrammiert. Unter der Woche gibt es zumindest noch Testungen in Apotheken oder bei Ärzten. In Osttirol werden im Laufe der Woche PCR-Testungen an den Teststraßen in Sillian und Matrei angeboten.

200 PCR-Gurgelboxen
Mehr Spielraum sollen ab der zweiten Novemberhälfte rund 200 PCR-Gurgelboxen bieten. Die Test-Kits werden etwa im Lebensmittelhandel ausgegeben und können an den Boxen abgegeben werden. Ein Ergebnis soll dann innerhalb von 24 Stunden vorliegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele