Kurioser Einsatz

Feuerwehr Spittal musste wegen Baumbrand ausrücken

Kärnten
07.11.2021 10:36

Kurioser Brandeinsatz für die Feuerwehr Spittal an der Drau: Samstagabend mussten die Einsatzkräfte zu einem Baumbrand im historischen Stadtpark beim Schloss Porcia in Spittal an der Drau ausrücken. Im Inneren des Baumes loderten Flammen.

Im Inneren eines Stammes eines rund 30 Meter hohen Baumes im Stadtpark loderten Flammen bis zu einer offensichtlichen Öffnung in einer Höhe von drei Metern. „Wie durch einen Kamin hat sich das Feuer im Inneren des Stammes nach oben gefressen“, berichtet Lucas Weger, der Einsatzleiter der FF Spittal. Der Feuerwehr gelang es zwar rasch den Brand zu löschen, aber inwieweit der Baum tatsächlich geschädigt wurde, konnte nicht beurteilt werden.

Fachleute des Bauhofes und der Stadtgärtnerei der Stadtgemeinde Spittal wurden hinzugezogen, um die Standsicherheit dieses Prachtbaumes zu beurteilen. Auch die Ursache der Entstehung dieses kuriosen Brandes im Inneren ist unklar. Ob die angeblich rund 200 Jahre alte Platane zu retten sein wird, müssen nun die Experten des Gartenamtes der Stadtgemeinde Spittal beurteilen. Im Einsatz standen die Feuerwehr Spittal/Drau  mit insgesamt mit vier Fahrzeugen und 21 Mann sowie drei Mitarbeiter der Stadtgemeinde Spittal und eine Streife der Polizei Spittal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele