Gruppe auf Bahngleisen

Drei tote Migranten bei Unglücken in Calais

Ausland
05.11.2021 06:46

Ein Regionalzug hat im nordfranzösischen Calais eine Gruppe von Migranten erfasst, eine Person getötet und drei weitere verletzt. Insgesamt hätten sich am Donnerstagabend rund 50 Migranten auf den Gleisen aufgehalten, berichtete der Sender France bleu. An einem Strand südlich von Calais wurden laut France bleu zuvor am Donnerstag außerdem ein toter und zwei unterkühlte Flüchtlinge neben einem kleinen Boot gefunden.

Mehr als 400 Menschen wurden laut den französischen Behörden im Ärmelkanal zwischen Frankreich und Großbritannien seit Dienstagabend aus Seenot gerettet. Eine Person sei an Land für tot erklärt worden.im Ärmelkanal zwischen Frankreich und Großbritannien seit Dienstagabend aus Seenot gerettet. Eine Person sei an Land für tot erklärt worden.

„Dramatische Bilanz“
Der regionale Transportbeigeordnete Franck Dhersin sprach auf Twitter von einer „dramatischen Bilanz“ bei der Kollision des Regionalzugs aus Dunkerque mit der Gruppe. Wie der Sender berichtete, wurde der unter Schock stehende Lokführer von der Feuerwehr betreut. Der Bahnbetreiber SNCF informierte am Donnerstagabend über einen Personenunfall, wegen dem der Verkehr in beide Richtungen unterbrochen sei. Erst Freitagfrüh könne der Verkehr wieder aufgenommen werden.

Hunderte Migranten halten sich in der Hafenstadt auf, um von dort über den Ärmelkanal nach Großbritannien zu gelangen. Seit Beginn des Jahres wurden allein bis Ende August bereits knapp 16.000 Migranten im Ärmelkanal gerettet - deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Einer ähnlich großen Zahl gelang die Überfahrt nach Großbritannien.

Kontrollen werden verstärkt
Der britischen Regierung, die nach dem Brexit ein neues, rigides Einwanderungssystem eingeführt hat, sind die illegal ankommenden Migranten ein Dorn im Auge. London und Paris verständigten sich kürzlich darauf, die Kontrollen an den Küsten zu verstärken.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele