Um 41,5 Mio. Euro

Letztes Teilstück der Westautobahn wird saniert

Oberösterreich
04.04.2011 13:22
Die Generalsanierung des letzten "alten" Teilstückes der Westautobahn (A1) zwischen Vorchdorf und Steyrermühl beginnt demnächst. Sie soll bis Herbst 2012 fertiggestellt werden. Ebenso der bereits im August 2010 begonnene Neubau der anschließenden Traunbrücke. Das berichteten Landeshauptmannstellvertreter Franz Hiesl (ÖVP) und der Geschäftsführer der Asfinag Service GmbH Rainer Kienreich am Montag in Ansfelden.

Der etwa 50 Jahre alte, rund zehn Kilometer lange Streckenabschnitt soll erneuert und von 11,5 auf 12,25 Meter verbreitert werden. Als Kosten dafür nannte die Asfinag 41,5 Millionen Euro. Für die neue Traunbrücke sind 13 Millionen Euro veranschlagt. Damit soll der 1996 begonnene flächendeckende Neubau der 112 Kilometer Westautobahn in Oberösterreich mit Ausnahme von zwei Brücken im Bereich Mondsee abgeschlossen sein.

Die eigentlichen Bauarbeiten beginnen nach dem Umlegen des Verkehrs Anfang Mai. Damit will die Asfinag Behinderungen für den Ferienreiseverkehr zu Ostern verhindern. Auch danach soll ein Baustellenmanagement dafür sorgen, dass der Verkehr flüssig und unfallfrei bleibt. Der Zeitverlust darf demnach auf 100 Kilometern nicht mehr als fünf Minuten betragen, so Kienreich.

Sicherheit gestiegen
Die Zahl der Unfälle mit Personenschaden in Baustellenbereichen sei in den vergangenen zehn Jahren von 170 auf 60 gesenkt worden. Durch die Verbesserungen im Autobahnnetz sei es seit 2004 gelungen, dort die Zahl der Verkehrstoten von 170 auf zuletzt 87 zu senken, rechnete er vor.

Teurer Winter
Zu den Frostschäden nach dem abgelaufenen Winter teilte Kienreich mit, dass sie soeben erhoben würden. In einem Normalwinter würden 100.000 Tonnen Streugut verwendet, heuer seien es 150.000 Tonnen gewesen. Damit seien auch vermehrte Schäden zu erwarten. Hiesl rechnet mit 6,2 Millionen Euro Aufwand für die Behebung von Frostschäden auf den oberösterreichischen Landes- und Bundesstraßen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele