04.11.2021 12:30 |

Schwung weg

Campingplätze mit Minus in diesem Sommer

Campen ist eine jener Reiseformen, die nicht erst seit der Corona-Pandemie boomen. Trotzdem mussten die heimischen Campingplatzbetreiber diesen Sommer mit einem Minus von knapp zehn Prozent abschließen. Einheimische Gäste nutzten heuer wieder die Möglichkeit, im Ausland zu urlauben.

Laut dem deutschen Reise- und Buchungsportal camping.info hat die österreichische Campingbranche in den heurigen Sommermonaten Juli und August im Vergleich zu den Vorjahresmonaten ein Nächtigungsplus von 1,7 Prozent verbucht. Dass Campen in Zeiten von Corona boomt, ist nicht ganz verwunderlich, vermittelt diese Art des Reisens doch ein hohes Sicherheitsgefühl. Schon im Vorjahr war Campen so beliebt wie nie zuvor.

Heuer allerdings war auch das Reisen ins Ausland wieder möglich - und das schlug sich in Vorarlberg eindeutig in den Buchungszahlen nieder. Denn hier mussten die Campingplätze in den Monaten Juli und August ein Minus von knapp zehn Prozent hinnehmen. 183.609 Übernachtungen wurden in diesem Zeitraum gezählt. Auffällig ist, dass manche Bundesländer den Schwung aus dem Vorjahr durchaus nutzen und die Nächtigungszahlen heuer ausbauen konnten. Etwa Kärnten, wo ein Plus von 3,8% verbucht werden konnte. Einen ähnlichen Absturz wie das Ländle erlebte auch Niederösterreich (-8,7%).

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 03. Dezember 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
-2° / -1°
leichter Schneefall
-2° / -0°
wolkig
-1° / 1°
leichter Schneefall
-1° / 1°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)