Wachauer Inspiration

Ex-Botschafter outet sich jetzt als Krimi-Autor

Unruhig flackern die Kerzen, und sie werfen hier im Weingut der Familie Saahs in Mautern geheimnisvolle Schatten – das perfekte Setting für „Inspektor Robert Pimm“, der sich hier Inspirationen für den nächsten Krimi holt. Hinter dem Pseudonym steckt Leigh Turner, britischer Ex-Botschafter ihrer Majestät in Wien.

Nebelige Herbststimmung wie in Dartmoor, der geheimnisvollen Hügellandschaft der Britischen Inseln, lag über der Wachau, als der Zug ruckelnd am Bahnhof Krems halt machte. Dem Waggon entstieg ein Gentleman der guten alten Schule. Alsbald führten ihn seine Schritte nach Mautern – in den vielleicht ältesten Weinkeller Österreichs. Nur Kerzen erhellten das 2000 Jahre alte Gewölbe. Die Atmosphäre ließ den Herrn im schottischen Tweed sofort zur Füllfeder greifen. Schon waren die Ideen für einen Krimi zu Papier gebracht.

Ein Schuss Humor
„My name is Leigh Turner, aber meine Romane erscheinen unter anderem Namen“, stellt sich der Ex-Botschafter vor, der sich erst in der diplomatischen Pension als Erfolgsautor Robert Pimm outete. Mit Hausherrin Christine Saahs gibt es in Mautern sofort viel Gelegenheit zum Small Talk. Denn die Grande Dame des Demeter-Weinbaus durfte sogar schon Prinz Charles edle Tropfen kredenzen. Neben einem Schuss feinen britischen Humors lässt Turner seine Erfahrungen als Globetrotter und langjähriger Diplomat einfließen.

Authentische Geschichten
„It’s the real thing. Alles ist authentisch“, versichert der treue Diener von Queen Elizabeth. Der vielleicht berührendste Roman trägt den Titel „Hotel Story“. Turner hat ihn seiner Partnerin, einer Top-Hotelmanagerin, zum Geburtstag geschenkt. „Hier fließt Herzblut, aber richtiges“, lächelte „Mr. Pimm“, ehe er im herbstlichen Nebel ungeschriebener Geschichten entschwand.

Mark Perry
Mark Perry
Von
Christoph Weisgram
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 05. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
0° / 3°
Schneeregen
0° / 2°
Schneeregen
0° / 3°
Schneeregen
0° / 3°
Schneeregen
-1° / 1°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)