28.10.2021 18:05 |

Sparefrohs

Vorarlberger legen 338 Euro monatlich zur Seite

Vorarlberger und Vorarlbergerinnen stecken pro Monat durchschnittlich 338 Euro in den Sparstrumpf. Das ist eines der Ergebnisse einer aktuellen IMAS-Umfrage im Auftrag der Erste Bank und Sparkassen. Dieser Betrag ist so hoch wie noch nie zuvor, was angesichts der Corona-Krise durchaus überraschend ist.

So viel Geld wie noch nie legen Vorarlberger derzeit zur Seite. 31 Prozent der Befragten geben an, zwischen 201 und 500 Euro monatlich abzwacken zu können, bei 21 Prozent sind es immerhin 101 bis 200 Euro. Am oberen Ende Spar-Skala liegen sechs Prozent mit über 1000 Euro monatlich, während bei neun Prozent am Monatsende nichts mehr zum Sparen übrig bleibt.

Diese Zahlen sind für Martin Jäger, dem Sprecher der Vorarlberger Sparkassen, Grund für Optimismus: „Wie es aussieht, hat ein weiter Teil der Vorarlberger Bevölkerung die Krise finanziell gut überstanden. Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung“, meint er. Wahrscheinlich würde auch deshalb heuer mehr Geld auf die Seite gelegt als je zuvor. Laut Umfrage leiden aktuell „nur“ noch 29 Prozent an finanziellen Einschränkungen durch die Pandemie. Im Vorjahr waren es noch 34 Prozent.

Von
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 05. Dezember 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
1° / 2°
stark bewölkt
1° / 4°
stark bewölkt
2° / 5°
stark bewölkt
2° / 5°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)