Experten klären auf

Kaum Firmenpleiten: Doch die Corona-Welle rollt an

Kärnten
25.10.2021 09:55

Kärntens Justiz war am Sand: In Grado gaben Insolvenzexperten Einblicke in das neue Konkursrecht und Ausblicke für die Wirtschaft

Wer in den vergangenen Tagen in Kärnten einen Rechtsanwalt gesucht hat, musste nach Grado: Seit mehreren Jahrzehnten veranstaltet Exekutionsspezialist Klaus Kraule vom Bezirksgericht Klagenfurt ein Rechtsseminar, bei dem sich einmal im Jahr unter der Ägide der Rechtsanwaltskammer die Top-Juristen zum Erfahrungsaustausch und zur nunmehr auch verpflichtenden Fortbildung treffen.

Kuriose Insolvenzsituation 
Schwerpunkt war einmal mehr die kuriose weil ruhige Kärntner Insolvenzsituation, zu der die beiden Konkursrichter Gudrun Slamanig und Herwig Handl eine aktuelle Neueinschätzung haben: "Die größte Krise seit Jahrzehnten hat viele Schwachstellen bei Unternehmen überdeckt; es gab fast keine Pleiten.

Corona-Stundungen laufen aus 
Aber jetzt beginnt die Welle zu rollen, wie wir in Wien und Graz bereits sehen. Die Corona-Stundungen laufen aus, die öffentlichen Stellen bringen wieder Konkursanträge ein.“ Zudem gibt es Neuregelungen im Insolvenzverfahren - unter anderem haben Pleitiers die Chance, sich bereits in drei statt fünf Jahren zu entschulden; und Vermögen wird an Gläubiger gleich verteilt.

Experten diskutieren 
Über die Konsequenzen diskutierten die Anwaltskammerchefs Gernot Murko und Bernhard Fink mit ihrer präsidialen Steuerberater-Kollegin Kristin Grasser, AKV-Chefin Beatrix Jernej, Neo-Polen-Honorarkonsul Ferdinand Lanker und rund weiteren 60 Juristen von Christian Anetter bis Max Verdino.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele