Ökoalm als Vision

Hüttenwirt mit plastikfreiem Umweltgedanken

Kärnten
24.10.2021 18:15

Er wollte schon immer Bauer werden, war dann beruflich auf der ganzen Welt unterwegs und besann sich später auf seine Gailtaler Wurzeln: Michael Thurner hat seit Juni die Jochalm gepachtet. Er begeistert mit seiner Vision einer plastikfreien Ökoalm. Das könnte ihm sogar den Almprojektpreis einbringen.

Der gebürtige Würmlacher war zwar auf der ganzen Welt unterwegs, seine Liebe gehört aber seit der Kindheit den Bergen und der Landwirtschaft. Deshalb ergriff Michael Thurner die Gelegenheit, die Reisacher Jochalm zu pachten und damit auch seinen lang gehegten Umweltgedanken umzusetzen – nämlich die erste plastikfreie Alm in Kärnten zu schaffen.

Voller Erfolg
Und das ist ihm durchaus gelungen, was sich bei der jüngsten freiwilligen Müllsammlung auf der Alm bemerkbar machte. „Auch zahlreiche Besucher holten sich Tipps bei mir, wie man möglichst plastikfrei leben kann“, betont Thurner, der noch weitere innovative Ideen für die Alm hegt.

Almprojektpreis winkt
„Ich hoffe, weitermachen zu können“, erklärt der Hüttenwirt, der auch die Käseherstellung über die Monate perfektionieren konnte. Für seine Projekte und Ideen wurde er auch für den Almprojektpreis vorgeschlagen.

Noch mehr Infos über Michael Thurners Almleben gibt es unter www.jochalm.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele