„Bewegende Momente“

Stardirigent Bernard Haitink (92) gestorben

Ausland
22.10.2021 07:59

Der niederländische Dirigent Bernard Haitink ist am Donnerstag in seinem Haus in London im Alter von 92 Jahren gestorben. Haitink war 27 Jahre lang Chefdirigent des Amsterdamer Concertgebouw Orchesters und einer der weltweit gefragtesten und renommiertesten Dirigenten. Er war auch Ehrenmitglied der Wiener Philharmoniker.

Nach seinem Abschied aus Amsterdam 1988 leitete er 14 Jahre lang die Royal Opera in London. Er war musikalischer Leiter des Opernfestivals in Glyndebourne, Chefdirigent des London Philharmonic Orchestra, der Staatskapelle Dresden und des Chicago Symphony Orchestra.

Er war Ehrenmitglied u.a. der Wiener Philharmoniker, die er seit 1972 mehr als 100 Mal dirigiert hatte, der Berliner Philharmoniker und des Chamber Orchestra of Europe. 2019 hatte er offiziell seine Karriere beendet.

„Tief bewegende und unvergessliche Momente“
Die Wiener Philharmoniker trauerten am Freitag um ihr Ehrenmitglied. „Im Rahmen unserer gemeinsamen Tournee 2019 dirigierte er die letzten offiziellen Konzerte seiner reichen Karriere. Wir sind sehr dankbar, das gemeinsam erlebt haben zu dürfen. Es waren tief bewegende und unvergessliche Momente“, hielten Vorstand Daniel Froschauer und Geschäftsführer Michael Bladerer in einem Statement fest: „Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele