Bis zu 7% Wachstum

Tirols Konjunktur steht 2022 ein Aufschwung bevor

Tirol
21.10.2021 13:00

Nach der Krise geht es mit der Wirtschaft weltweit und in unserem Bundesland wieder bergauf. Raiffeisen-Chefanalyst Peter Brezinschek prophezeit Tirol für das kommende Jahr ein BIP-Wachstum von sechs bis sieben Prozent. Damit dürfte es Gesamtösterreich und die Eurozone übertreffen. Der Experte rechnet auch weiterhin mit einer relativ hohen Teuerung, dafür auch mit höheren Löhnen.

„Der aktuelle Konjunkturaufschwung setzt sich fort und kommt in Tirol voll zum Tragen“, kündigte Raiffeisen-Chefanalyst Peter Brezinschek bei den Wirtschaftsprognosen 2022 der Raiffeisen-Landesbank Tirol an. Im Vorjahr habe sich der Welthandel mit einer ungekannten Dynamik von der Krise erholt. Nach sechs Monaten sei er auf das Vorkrisenniveau zurückgekehrt, so Brezinschek.

Auch in unserem Bundesland wird man den Aufschwung zu spüren bekommen. Der Experte rechnet damit, dass Tirol mit einem Plus des Bruttoinlandsproduktes von sechs bis sieben Prozent Gesamtösterreich und die Eurozone übertrifft. Für diese sagt er ein Plus von 4,5 bzw. 4 Prozent voraus.

Zitat Icon

Wenngleich die stärksten Wachstumsraten bereits wieder hinter uns liegen, ist der Aufschwung 2022 breit angelegt. Wachstumsmotoren sind Investitionszyklus, Baubranche und der prosperierende Welthandel.

Peter Brezinschek

Die hohe Inflationsrate der letzten Monate werde nach Ende 2021 wieder abflachen, allerdings weiter höher liegen als in den vergangenen zehn Jahren, so Brezinschek. Er rechnet jedoch auch damit, dass die Löhne durch Fach- und Arbeitskräftemangel steigen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele