Awarengräber entdeckt

Schon die alten Mattersburger liebten den Wein

Burgenland
20.10.2021 10:28

Die Awaren waren ein Steppenvolk, das im Frühmittelalter vor allem den südosteuropäischen Raum beherrschte, davon auch einige Stellen im heutigen Österreich. Nun wurde ein Gräberfeld von 264 Personen entdeckt, die vermutlich in vier Einwanderungswellen in diese Gegend gekommen waren.

Regionalarchäologin Dorothea Talaa ist stolz: Seit rund elf Jahren erforscht sie die Umgebung, und selten hat sie so viele und schöne Glasgefäße an einer Stelle gefunden. Fast in jeder Grabstelle findet sich eine Weinflasche aus Glas oder Keramik und ein Weinglas.

Eines davon in fast perfektem Erhaltungszustand: Ein Zeichen, dass die früheren Bewohner - Mattersburg selbst wurde erst später gegründet - schon damals den Wein sehr schätzten. Das sprach sich offenbar herum, denn man kann weitere drei Siedlungsepochen identifizieren. Neben den Gefäßen finden sich Messer und Gürtelschnallen bei den Männern und Armreifen und anderer Schmuck bei Frauen- und Kindergräbern.

Ausstellung geplant
Die Gemeinde unterstützt die Grabungen und will die Funde möglichst bald im geplanten neuen Rathaus auch der Öffentlichkeit präsentieren, verspricht Bürgermeisterin Ingrid Salamon. Nach Bergung der Funde und ihrer Dokumentation ist mittlerweile alles wieder zugeschüttet worden.

Bereits vor zehn Jahren entdeckte das Team von Talaa in Sigleß nördlich von Mattersburg das Grab einer hochgestellten Awarin aus dem achten Jahrhundert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
4° / 9°
starker Regen
5° / 10°
Regen
6° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele