6-facher Heeresmeister

Pepi Hatos bester Schütze des heimischen Militärs

Burgenland
18.10.2021 17:54

Josef Hatos vom Truppenübungsplatz Bruckneudorf ist als einziger Schütze Österreichs sechsfacher Heeresmeister. 2013 holte er seinen ersten Titel mit dem Sturmgewehr ins Burgenland. Am vergangenen Wochenende konnte er mit seiner Mannschaft nun auch den Heeresmeister mit der Pistole erringen. Er bekam außerdem das Goldene Leistungsabzeichen für Gewehrschießen verliehen.

2013 holte er seinen ersten Heeresmeister mit dem Sturmgewehr, 2016 legte er mit der Pistole nach, 2017 konnte er noch einmal im Sturmgewehr Einzel und auch in der Mannschaft punkten, 2019 wieder in der Mannschaft und vergangenes Wochenende schaffte er mit seiner Mannschaft auch den Heeresmeister mit der Pistole.

„Der war der Einzige, der mir noch gefehlt hat“, schmunzelt Pepi Hatos. Damit ist er also sechsfacher Heeresmeister – so oft hat diesen Titel kein anderer Schütze in Österreich geschafft.

Hatos hat sich damit zum Besten im ganzen Bundesgebiet gekrönt. Er bekam dafür auch das Goldene Leistungsabzeichen für Gewehrschießen verliehen.

„Das haben in Österreich vielleicht zehn Leute“, ist Hatos stolz.

Ritual beim Schießen
Beim Schießen mit dem Sturmgewehr hat der Tadtener übrigens sein eigenes „Ritual“. „Ich lege mich hin, richte mir die Sandsäcke und das Gewehr ein. Dann bleibe ich liegen. Ich bewege mich nicht mehr und ändere auch die Position des Gewehres nicht mehr.

Nach drei schnellen Schüssen, schaue ich auf die Anzeigentafel, um zu wissen, wie ich liege. Die restlichen sieben Schuss werden abgegeben, ohne noch irgendwo hinzuschauen“, erklärt er. Damit ist er – schaut man sich seine Erfolgsstatistik an – immer bestens gefahren.

Wenn Pepi Hatos gerade nicht den Abzug drückt, um Heeresmeister zu werden, ist der Offizierstellvertreter als Kommandant für die Lagerverwaltung am TÜPL Bruckneudorf zuständig und betreut außerdem die historische Bunkeranlage auf dem Übungsplatz. Bei Führungen erzählt er Interessierten Spannendes über die Anlage. Trainiert wird ein- bis zweimal die Woche, wenn Zeit bleibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele