Nach 18 Jahren

Kalliauer-Nachfolge: Stangl wird AK-Präsident

Oberösterreich
13.10.2021 11:09

Kalliauer hat am Montag bekannt gegeben, dass er nach 18 Jahren an der Spitze abtreten wird. Bei der Vollversammlung Ende November wird sein Nachfolger gewählt. Und dieser wird Andreas Stangl heißen. 

Andreas Stangl ist AK-Vizepräsident, FSG-Vorsitzender und Geschäftsführer der Privatangestellten-Gewerkschaft GPA. Seine Funktion als Vizebürgermeister von Leonding hat er Anfang 2020 zurückgelegt. Er galt seit längerem als Favorit. Stangl wurde am Montagmorgen im Fraktionspräsidium der FSG einstimmig vorgeschlagen.

Zitat Icon

Ich möchte ein Präsident für alle sein, egal ob Gewerkschaftsmitglied oder nicht, egal ob Rot, Schwarz, Blau oder Grün.

Andreas Stangl folgt Johann Kalliauer als AK-Präsident

„Ein sehr emotionaler Tag“
Johann Kalliauer zu der Entscheidung: „Andi Stangl ist ein Gewerkschafter mit Ecken und Kanten. Ich kenne ihn schon seit 1994. Ich freue mich über die heutigen Ergebnisse.“ Und der Nachfloger bedankt sich bei seinem Vorgänger: „Heute ist für mich ein sehr emotionaler Tag. Ich bin einstimmig nominiert worden. Vorgeschlagen hat mich die Gewerkschaft ProGe. Kalliauer brachte mich 1994 in die GPA. Ich möchte ihm für seine Arbeit danken, er übergibt einen gut aufgestellten ÖGB und eine AK.“

Zitat Icon

Ich mache Sozialpartnerschaft auf Augenhöhe. Aber wenn jemand glaubt, man kann die Arbeitnehmer über den Tisch ziehen, dann wird man auf Widerstand treffen.

Andreas Stangl

Für seine Amtszeit hat er auch schon konkrete Pläne: „Bis zur Vollversammlung will ich auf alle Fraktionen zugehen und den Konsens suchen. Ich möchte ein Präsident für alle sein, egal ob Gewerkschaftsmitglied oder nicht, egal ob Rot, Schwarz, Blau oder Grün. Ich bin kein Parteipolitiker. Es geht um die Arbeitnehmer. Über den Tisch ziehen des Gegenübers bringt nichts, das kommt einmal zurück.“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele