Lage spitzt sich zu

Hilfswerk: „Nie wieder genug Pflegepersonal!“

Niederösterreich
10.10.2021 12:00
Wie prekär die Lage im Pflegebereich ist, hat die „Krone“ bereits mehrfach berichtet, zuletzt wurde die Personalnot im größten Spital des Landes aufgezeigt. Jetzt spricht eine Expertin Tacheles: „Es wird nie wieder eine Zeit kommen, in der wir ausrechend Pflegepersonal haben“, so Hilfswerk-Präsidentin Michaela Hinterholzer.

Noch nie dagewesene Herausforderungen ortet Michaela Hinterholzer derzeit im Sozialbereich. Sie muss es wissen. Denn als Präsidentin des Hilfswerks in Niederösterreich ist sie tagtäglich mit Sorgen und Nöten der Menschen – sowohl der Beschäftigten im Pflege- und Therapiebereich, als auch der Klienten gesundheitlicher, sozialer und familiärer Dienste – konfrontiert. Und die erfahrene Funktionärin sagt ganz klar: „Wir brauchen beträchtliche öffentliche Investitionen, um diese Aufgaben zu meistern – und zwar jetzt!“

Zitat Icon

Notwendige Maßnahmen in der Pflegeausbildung sind die absolut dringendsten Vorhaben, die wir jetzt angehen müssen.

Michaela Hinterholzer Präsidentin des Hilfswerks NÖ

Bis 2050 wird sich der Bedarf verdreifachen
Denn die Zeiten, in denen genug Pflegekräfte bereitstanden, sind für Hinterholzer endgültig vorbei. Um einen (Pflege-)Notstand abzuwenden, sind für Hinterholzer „Maßnahmen in der Ausbildung daher Kern der dringend notwendigen Pflegereform“. Im Detail fordert sie eine Aufstockung der Ausbildungsplätze in diesem Bereich, durchlässige Wege in die Pflege- und Betreuungsberufe, berufsbegleitende Programme für Um- und Wiedereinsteigerinnen sowie den Abbau vieler bürokratischer Hürden. Denn Hinterholzer kennt den Bedarf, der in den kommenden Jahren auf alle in der Pflege tätigen Organisationen zukommt: „Bis 2050 brauchen wird dreieinhalb mal so viel Personal wie jetzt.“ Allein das Hilfswerk habe derzeit bereits 200 offene Stellen zu besetzten.

Zitat Icon

Die Psychotherapie ist ein Bereich, der derzeit massiv unterfinanziert ist. Mit jeder Therapiestunde, die wir leisten, machen wir jetzt Verlust.

Christoph Gleirscher, Geschäftsführer Hilfswerk NÖ

Schützenhilfe bekommt die Präsidentin von Christoph Gleirscher, Geschäftsführer des Hilfswerks NÖ. Er spricht einen weiteren prekären Bereich an: „Es gibt viel zu wenige kassenfinanzierte Plätze in der psychotherapeutischen Versorgung.“ Die Nachfrage sei schließlich enorm gestiegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele