06.10.2021 18:11 |

Alte Schätze finden

Flohmarkt im Zeichen von Nachhaltigkeit und Kultur

Das Kulturhaus Sinnron direkt neben der Drautalstraße im Ortsteil Görtschach verwandelt sich kommendes Wochenende in einen großen Herbst-Flohmarkt. Raritäten sind dabei die Objekte der Begierde. Die Veranstaltung steht im Zeichen der Nachhaltigkeit. Die Erlöse kommen der Inform-Akademie zugute.

„Weiterverwenden statt wegwerfen“ – so lautet das Motto des Trödelmarktes. Mit Nachhaltigkeit will man beim Kulturverein punkten, wie Initiatorin Margarethe Oberdorfer berichtet: „Es ist sinnvoller, etwas Altes, das noch gut erhalten ist, zu kaufen als was Neues.“ Nachhaltigkeit wird im Kulturhaus gelebt, denn hier wurde nichts Neues gekauft. So ziert etwa ein großer Holztisch aus dem alten Lienzer Rathaus mit Stühlen aus der alten Schulwerkstatt den Verkaufsraum.

Allerhand dabei
Für die Keramikkünstlerin Oberdorfer war der Flohmarkt eine neue Erfahrung: „Ich bin es gewohnt, mit wenig zu arbeiten. Jetzt muss ich aus viel etwas Überschaubares machen.“ Damit spricht sie die zahlreichen Verkaufsgegenstände an. Neben gebrauchten Büchern und Möbeln gibt es auch mehr als 100 Strickwaren, die alle von Hand angefertigt wurden.

Erlös fließt in Erneuerung
Der Erlös geht an die Inform-Akademie Osttirol und soll auch zur Erneuerung des Daches des Sinnron eingesetzt werden. „Wir wollen mit dem Flohmarkt den Kunst- und Kulturbetrieb erhalten und auch der Jugend näherbringen“, sagt Oberdorfer. Der Flohmarkt findet von 8. bis 10. Oktober, von 9 bis 17 Uhr, statt.

Martin Oberbichler
Martin Oberbichler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 15. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adob.com, Krone KREATIV)