Alte Schätze finden

Flohmarkt im Zeichen von Nachhaltigkeit und Kultur

Kärnten
06.10.2021 18:11

Das Kulturhaus Sinnron direkt neben der Drautalstraße im Ortsteil Görtschach verwandelt sich kommendes Wochenende in einen großen Herbst-Flohmarkt. Raritäten sind dabei die Objekte der Begierde. Die Veranstaltung steht im Zeichen der Nachhaltigkeit. Die Erlöse kommen der Inform-Akademie zugute.

„Weiterverwenden statt wegwerfen“ – so lautet das Motto des Trödelmarktes. Mit Nachhaltigkeit will man beim Kulturverein punkten, wie Initiatorin Margarethe Oberdorfer berichtet: „Es ist sinnvoller, etwas Altes, das noch gut erhalten ist, zu kaufen als was Neues.“ Nachhaltigkeit wird im Kulturhaus gelebt, denn hier wurde nichts Neues gekauft. So ziert etwa ein großer Holztisch aus dem alten Lienzer Rathaus mit Stühlen aus der alten Schulwerkstatt den Verkaufsraum.

Allerhand dabei
Für die Keramikkünstlerin Oberdorfer war der Flohmarkt eine neue Erfahrung: „Ich bin es gewohnt, mit wenig zu arbeiten. Jetzt muss ich aus viel etwas Überschaubares machen.“ Damit spricht sie die zahlreichen Verkaufsgegenstände an. Neben gebrauchten Büchern und Möbeln gibt es auch mehr als 100 Strickwaren, die alle von Hand angefertigt wurden.

Erlös fließt in Erneuerung
Der Erlös geht an die Inform-Akademie Osttirol und soll auch zur Erneuerung des Daches des Sinnron eingesetzt werden. „Wir wollen mit dem Flohmarkt den Kunst- und Kulturbetrieb erhalten und auch der Jugend näherbringen“, sagt Oberdorfer. Der Flohmarkt findet von 8. bis 10. Oktober, von 9 bis 17 Uhr, statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele