Bis 2016

Bahnausbau im Burgenland um 55 Millionen € geplant

Burgenland
23.03.2011 15:02
Infrastrukturministerin Doris Bures (SP) und Landeshauptmann Hans Niessl (SP) haben sich am Mittwoch bei einem Gespräch in Eisenstadt über die weitere Vorgangsweise zum Ausbau der Bahn im Burgenland geeinigt. Bis Herbst soll ein Gesamtverkehrskonzept für den Schienenverkehr erstellt werden. Mit vier Projekten, darunter die Schleife Ebenfurth, will man in die Planungsphase gehen. Bis 2016 werde man 55 Millionen Euro in die Schieneninfrastruktur investieren, so Bures.

Beide Politiker unterschrieben eine "Absichtserklärung über die Weiterentwicklung der Eisenbahninfrastruktur im Burgenland". Vom Bau der Schleife Ebenfurth auf niederösterreichischem Gebiet würden fast ausschließlich burgenländische Pendler profitieren, so Niessl.

Neue Direktverbindungen geplant
Ebenfalls zu den geplanten Vorhaben zählt die Attraktivierung und Elektrifizierung der Strecke Wiener Neustadt - Loipersbach - Schattendorf. Außerdem soll es eine "Infrastrukturbetrachtung samt einer Potenzialanalyse" für eine Schleife Parndorf geben, die wichtig für eine Direktverbindung Sopron - Eisenstadt - Parndorf - Bratislava wäre, so Niessl.

Weiters geplant seien eine Haltestelle für einen Zubringer beim Designer-Outlet Parndorf und die Attraktivierung des Bahnhofes Deutschkreutz. Bis 2016 seien auch Maßnahmen im bestehenden Bahnnetz, wie die Beseitigung von Langsamfahrstrecken über die Sicherung von Eisenbahnkreuzungen vorgesehen, so Bures. Auf der mittlerweile elektrifizierten Strecke Neusiedl am See - Eisenstadt - Wulkaprodersdorf habe die tägliche Fahrgästezahl innerhalb von zwei Jahren von 1.400 auf mittlerweile 2.000 zugenommen.

Schleife Eisenstadt aufgrund von Einsprüchen verzögert
Dass die Schleife Eisenstadt noch nicht gebaut wird, liege an den laufenden Verfahren aufgrund von Einsprüchen: "Das Geld steht bereit - sowohl vonseiten des Bundes als auch vonseiten des Landes", sagte Niessl. Gültige Bescheide könnte es bis Ende des Jahres geben.

Derzeit würden im gesamten Burgenland die Frequenzen in der Bahn und in den Bussen überprüft, so der Landeshauptmann. Dort wo gleichzeitig Bus und Bahn fahren, wolle man diese Parallelverkehre wenn möglich einstellen. In den kommenden Wochen sollen die Daten vorliegen. Dann werde man prüfen und entscheiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
5° / 19°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele