Lauter Unikate

Automechaniker aus Villach baut Elektro-Gitarren

Kärnten
03.10.2021 12:30

Die Liebe hat Carlos Menendez nach Villach geführt. In seiner Werkstatt widmet sich der gebürtige Spanier einem nicht alltäglichen Hobby. Der gelernte Automechaniker baut Elektrogitarren. Verziert werden seine Instrumente mit Airbrush oder Brandmalerei. Pro Jahr entstehen bis zu acht Unikate.

„Meine Frau arbeitet bei Infineon in Villach und hat ein Erasmus-Semester in Barcelona gemacht. Dabei haben wir einander kennengelernt“, erzählt der 45-Jährige, der in Turdanitsch seit fünf Jahren seine Instrumente herstellt. „Für meine Gitarren kaufe ich hochwertiges Ahorn, Mahagoni, Esche und Ebenholz bei heimischen Produzenten aus Villach und Wien.“ Danach wird das Holz bis zu einem Jahr getrocknet.

„Es darf nur zehn Prozent Feuchtigkeit haben, sonst verzieht sich das Instrument“, sagt Menendez, der für jede seiner Black Mamba-Gitarren rund 200 Arbeitsstunden aufwendet. Im Jahr produziert er so bis zu acht Stück, die er mit Airbrush- oder Brandmalerei-Technik verschönert. „Für die große Musikkarriere hat mein Talent nicht gereicht“, erklärt der 45-Jährige, der seit zwei Jahren in der Villacher Band The Uninvited aufspielt.

Er hofft seine Werke bald bei einer Messe in Deutschland ausstellen zu können. Die hatte wegen Corona im Vorjahr nicht stattgefunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele