03.10.2021 12:30 |

Lauter Unikate

Automechaniker aus Villach baut Elektro-Gitarren

Die Liebe hat Carlos Menendez nach Villach geführt. In seiner Werkstatt widmet sich der gebürtige Spanier einem nicht alltäglichen Hobby. Der gelernte Automechaniker baut Elektrogitarren. Verziert werden seine Instrumente mit Airbrush oder Brandmalerei. Pro Jahr entstehen bis zu acht Unikate.

„Meine Frau arbeitet bei Infineon in Villach und hat ein Erasmus-Semester in Barcelona gemacht. Dabei haben wir einander kennengelernt“, erzählt der 45-Jährige, der in Turdanitsch seit fünf Jahren seine Instrumente herstellt. „Für meine Gitarren kaufe ich hochwertiges Ahorn, Mahagoni, Esche und Ebenholz bei heimischen Produzenten aus Villach und Wien.“ Danach wird das Holz bis zu einem Jahr getrocknet.

„Es darf nur zehn Prozent Feuchtigkeit haben, sonst verzieht sich das Instrument“, sagt Menendez, der für jede seiner Black Mamba-Gitarren rund 200 Arbeitsstunden aufwendet. Im Jahr produziert er so bis zu acht Stück, die er mit Airbrush- oder Brandmalerei-Technik verschönert. „Für die große Musikkarriere hat mein Talent nicht gereicht“, erklärt der 45-Jährige, der seit zwei Jahren in der Villacher Band The Uninvited aufspielt.

Er hofft seine Werke bald bei einer Messe in Deutschland ausstellen zu können. Die hatte wegen Corona im Vorjahr nicht stattgefunden.

Andreas Walcher
Andreas Walcher
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 20. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)