Falsche Anschuldigung

Bursch (17) landet auf Anklagebank

Burgenland
02.10.2021 17:38
Verleumdung ist kein Kavaliersdelikt, sondern kann mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden. Dessen dürfte sich ein junger Burgenländer (17) nicht bewusst gewesen sein, als er einen Erwachsenen bei der Polizei beschuldigte, ihm Drogen gegeben zu haben. Jetzt stand der 17-Jährige dafür in Eisenstadt vor Gericht

Es war eine „besoffene Geschichte“ mit schwerwiegenden juristischen Folgen. Doch der Reihe nach. Gemeinsam mit einem erwachsenen Bekannten war ein Teenager (17) auf einem Fest im Bezirk Eisenstadt. Dort kam es zwischen dem Erwachsenen und anderen Gästen zu einem Streit, bei dem aus einer Gaspistole auch Warnschüsse in die Luft abgegeben wurden. Der 17-Jährige war Zeuge des Vorfalls und behauptete bei der Polizei, dass ihm der Erwachsene Drogen gegeben hätte. Was dem 48-Jährigen ein Gerichtsverfahren einbrachte. Doch dort änderte der Bursche plötzlich seine Aussage und meinte, er sei betrunken gewesen, die Sache mit den Drogen stimme nicht.

Mildes Urteil
Diese Falschaussage hatte jetzt juristische Konsequenzen für den Teenager, denn er musste sich wegen Verleumdung vor der Jugendrichterin verantworten. Das Urteil: Ein Schuldspruch ohne Strafe - auf Bewährung allerdings!

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele