02.10.2021 17:38 |

Falsche Anschuldigung

Bursch (17) landet auf Anklagebank

Verleumdung ist kein Kavaliersdelikt, sondern kann mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden. Dessen dürfte sich ein junger Burgenländer (17) nicht bewusst gewesen sein, als er einen Erwachsenen bei der Polizei beschuldigte, ihm Drogen gegeben zu haben. Jetzt stand der 17-Jährige dafür in Eisenstadt vor Gericht

Es war eine „besoffene Geschichte“ mit schwerwiegenden juristischen Folgen. Doch der Reihe nach. Gemeinsam mit einem erwachsenen Bekannten war ein Teenager (17) auf einem Fest im Bezirk Eisenstadt. Dort kam es zwischen dem Erwachsenen und anderen Gästen zu einem Streit, bei dem aus einer Gaspistole auch Warnschüsse in die Luft abgegeben wurden. Der 17-Jährige war Zeuge des Vorfalls und behauptete bei der Polizei, dass ihm der Erwachsene Drogen gegeben hätte. Was dem 48-Jährigen ein Gerichtsverfahren einbrachte. Doch dort änderte der Bursche plötzlich seine Aussage und meinte, er sei betrunken gewesen, die Sache mit den Drogen stimme nicht.

Mildes Urteil
Diese Falschaussage hatte jetzt juristische Konsequenzen für den Teenager, denn er musste sich wegen Verleumdung vor der Jugendrichterin verantworten. Das Urteil: Ein Schuldspruch ohne Strafe - auf Bewährung allerdings!

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 24. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
3° / 12°
wolkenlos
5° / 12°
wolkig
2° / 12°
heiter
1° / 12°
wolkenlos
3° / 13°
heiter