28.09.2021 19:33 |

Ausgewogene Ernährung

Klingenbach setzt bei Kindern komplett auf „bio“

Gerade für Kinder ist eine gesunde Ernährung von großer Bedeutung. Bis 2024 sollen Kindergärten und Schulen deshalb eine Bio-Quote von 100 Prozent erfüllen. Ein Ziel, welches Klingenbach schon jetzt erreicht hat: Die Kinder der Gemeinde essen täglich vollständig nachhaltige Mahlzeiten.

Seit dem Vorjahr gibt es vom Land die Vorgabe, dass die Küchen in den Kindergärten und Volksschulen bis Ende des Jahres zu 50 Prozent „bio“ sein müssen. Ende 2024 sollen die Einrichtungen eine Quote von 100 Prozent erreichen.

Zitat Icon

Uns ist bewusst, dass die Umsetzung der geforderten Bio-Quote sehr ambitioniert ist. Doch ausgewogene Speisen sind essenziell für die Gesundheit unserer Kinder.

Astrid Eisenkopf, Landeshauptmann-Stellvertreterin

Bio-Speisen in Klingenbach 
Eine Gemeinde, die das schon jetzt geschafft hat, ist Klingenbach: Täglich werden rund 90 Portionen für die Kleinsten gekocht, wobei die Speisen komplett „bio“ sind. Die offizielle Zertifizierung soll noch heuer über die Bühne gehen. Damit wird Klingenbach die erste Gemeinde, welche die Quote des Landes erreicht hat. 

Zitat Icon

Die Kosten sind im Vergleich immer noch sehr günstig. Die Preiserhöhung war deshalb bei uns in der Gemeinde kein Thema.

Richard Frank, Bürgermeister von Klingenbach

Bürgermeister Richard Frank freut sich über die Biowende im Ort und über die positiven Rückmeldungen der Eltern. Denn auch der Preis spricht für den gesunden Speiseplan: Die Kosten belaufen sich auf drei bis vier Euro pro Essen. 

Bianca Nastl
Bianca Nastl
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
5° / 14°
wolkenlos
2° / 16°
wolkenlos
2° / 15°
wolkenlos
2° / 15°
wolkenlos
2° / 15°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)