27.09.2021 22:00 |

Brandermittler:

Defekt bei Traktor Auslöser für verheerenden Brand

In Stanz bei Landeck brach Samstag wie berichtet kurz vor 4 Uhr Früh auf einem landwirtschaftlichen Betrieb Feuer aus. Ein Wirtschaftsgebäude war in Brand geraten. Die Flammen griffen auch auf ein benachbartes Wohnhaus über. Die Tiere konnten gerettet werden. Jetzt liegt das Ergebnis der Brandermittler vor.

Die Bewohner konnten das Gebäude noch rechtzeitig verlassen. Auch sämtliche Tiere - Kühe, Pferde, Fohlen und Kälber - wurden noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Ein 26-jähriger Österreicher bekam bei Hilfsarbeiten Atembeschwerden und wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur ärztlichen Abklärung in das Krankenhaus nach Zams eingeliefert. Am Wirtschaftsgebäude sowie an dem benachbarten Wohnhaus entstand durch das Feuer Totalschaden. Im Einsatz standen die Feuerwehren Stanz, Landeck, Zams, Pians, Grins, Schönwies und Tobadill mit 35 Fahrzeugen und ca. 220 Einsatzkräften. 

Technischer  Defekt am Traktor
Am Montag fand die Brandursachenermittlung seitens eines Sachverständigen der Tiroler Landesstelle für Brandverhütung und Brandermittlern des LKA Tirol unter Einbeziehung von Diensthundeführern und eines Brandmittelspürhundes an der Brandstelle statt. Aufgrund des sich ergebenden Brandbildes und der vorgefundenen Spurenlage kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass der Brand auf einen technischen Defekt am Traktor zurückzuführen ist. Der Traktor war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs auf der Tennenauffahrt abgestellt.

Keine verdächtigen Spuren
Hinweise auf eine strafbare Handlung ergaben sich im Zuge der Brandursachenermittlung nicht.
Der durch das Brandereignis entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden, ist jedoch beträchtlich. Nach Abschluss der Ermittlungen ergeht seitens des Landeskriminalamtes Tirol Bericht an die zuständigen Stellen.

Philipp Neuner
Philipp Neuner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Donnerstag, 28. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
1° / 17°
wolkenlos
-1° / 15°
wolkenlos
-1° / 14°
wolkenlos
1° / 15°
wolkenlos
-1° / 13°
wolkenlos
(Bild: Krone KREATIV)