Wohnhaus geplündert

Kriminelle stahlen Bargeld und Schmuck um 20.000 €

Burgenland
20.09.2021 05:57

Gezielt gingen Kriminelle bei einem Coup im Bezirk Jennersdorf im Burgenland vor. Mittels Nachsperre drangen die Täter über eine Seitentür in ein Wohnhaus ein, als keiner daheim war. Zimmer für Zimmer wurde gründlich abgesucht. Die Unbekannten machten reiche Beute. Sie fanden Schmuck und Bargeld. Der Schaden: 20.000 Euro.

Den Tatort in Zahling, einem Ortsteil der Gemeinde Eltendorf im Bezirk Jennersdorf, hatten die Kriminellen offenbar gut ausspioniert. Als niemand daheim war, schlugen sie zu. Sie schlichen zur Seitentür und dürften mittels Nachsperre, wie es im Fachjargon heißt, in das Wohnhaus eingedrungen sein. „Weder an dieser Tür noch am Haupteingang und den Fenstern konnten Spuren eines Einbruchs sichergestellt werden“, hieß es.

Großer Schaden, großer Ärger
Die Eindringlinge hatten das Haus gründlich durchsucht. Dabei hatten sie es auf Schmuckstücke und Wertgegenstände abgesehen. Zusammengerafft und mitgenommen haben sie alles, was sie finden konnten. Auch Bargeld wurde entdeckt. So hinterließen die Kriminellen einen Gesamtschaden von 20.000 Euro.

Zitat Icon

Vorsicht ist geboten vor Tätern, die sich zunutze machen, wenn es draußen früher dunkel wird und Hausbesitzer noch in der Arbeit oder auf dem Nachhauseweg sind.

Warnung der Ermittler

Vorsicht ist geboten
Die Zahl der Einbrüche in Einfamilienhäuser war in den vergangenen Wochen rückläufig, die Höhe der Schäden hielt sich in Grenzen. Doch je kürzer die Tage, umso mehr Coups - diese Erfahrung gilt als Warnung für die Herbstzeit. „Vorsicht ist geboten vor Tätern, die sich zunutze machen, wenn es draußen früher dunkel wird und Hausbesitzer noch in der Arbeit oder auf dem Nachhauseweg sind“, teilen Ermittler mit.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 9°
wolkenlos
2° / 10°
wolkig
-1° / 9°
heiter
-1° / 10°
heiter
-0° / 9°
heiter



Kostenlose Spiele