FP-Sicherheitsstadtrat

Linz „bittet“ um eine polizeiliche Schutzzone

Oberösterreich
16.09.2021 13:00
Weil erst Montag wieder ein 60-jähriger Mann bei einer Kontrolle im Volksgarten durchdrehte und zwei Ordnungsdienst-Mitarbeiter verletzte, fordert FP-Sicherheitsstadtrat Michael Raml die Landespolizeidirektion auf, auf seine „Bitte“ zu reagieren.

Rund 2,5 Monate sind vergangen, seit die Stadt ein Alkoholverbot im Volksgarten und im Schillerpark verordnet hat. Während sich in Letzterem die Situation deutlich verbessert haben soll, hat die Maßnahme im Volksgarten laut FP-Sicherheitsstadtrat Michael Raml noch nicht die gewünschten Früchte getragen: „Besucher und Anrainer beobachten nach wie vor neben Alkoholmissbrauch auch Drogendelikte. Deshalb brauchen wir zusätzlich zum Alkoholverbot eine polizeiliche Schutzzone und eine starke Polizeipräsenz!“

Zitat Icon

Ich will Parkanlagen, in denen sich wirklich alle sicher fühlen können. Im Volksgarten brauchen wir dringend die Schutzzone.

Michael Raml, FP-Sicherheitsstadtrat

Sein Anliegen hat er in Form eines Briefes an Landespolizeidirektor Andreas Pilsl bereits vor einem Monat vorgebracht. „Doch meine eindringliche Bitte wurde bis jetzt leider noch nicht beantwortet, wir warten seit einem Monat auf diese notwendige Maßnahme“, klagt der Freiheitliche.

Zitat Icon

Wir haben den Zuruf der Politik sehr wohl zur Kenntnis genommen. Die Sache wird aktuell bei uns bereits geprüft.

David Furtner, Pressesprecher LPD OÖ

Und es heißt wohl noch länger warten. Denn auf „Krone“-Anfrage meinte gestern LPD-Pressesprecher David Furtner zur Thematik: „Bevor eine polizeiliche Schutzzone wie etwa im Hessenpark verordnet werden kann, müssen wir definieren, ob es sich tatsächlich um einen Kriminalitäts-Brennpunkt handelt. Die Angelegenheit wird von unserem Rechtsbüro, sowie der Sicherheits- und Verwaltungspolizeilichen Abteilung geprüft. Wenn sich herausstellt, dass die Schutzzone das geeignete Mittel ist, wird diese umgesetzt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele