13.09.2021 11:48 |

Mahnen zur Wachsamkeit

Gedenkstein für Opfer des Nationalsozialismus

Tausende Roma sind während des Nationalsozialismus dem Holocaust zum Opfer gefallen. So auch in Stegersbach, wo nun ein Gedenkstein errichtet wurde. „Wer die Vergangenheit nicht sieht, wird auch blind für die Gegenwart und für die Zukunft“, sagte Landesrat Leo Schneemann bei der feierlichen Segnung.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Mit dem Denkmal soll an das Schicksal der vielen Roma in Stegersbach erinnert werden, die von den Nationalsozialisten getötet wurden. „Das Jahr 2021 ist ein ganz besonderes Jahr - wir feiern 100 Jahre Burgenland. In diesem Zusammenhang dürfen wir das dunkelste Kapitel unserer Geschichte nicht ausblenden“, betonte Schneemann. Es sei wichtig, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen.

Friedliches Miteinander
Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus dürfen nie wieder Platz in der Gesellschaft haben. „Heute ist das Burgenland ein Beispiel für ein friedliches Miteinander, wie es von unseren Volksgruppen und den Konfessionen im Land gelebt wird“, so Schneemann.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Kommentare lesen mit
Jetzt testen
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Burgenland Wetter
1° / 4°
bedeckt
1° / 3°
bedeckt
1° / 4°
bedeckt



Vorteilswelt

Alle Magazine der Kronen Zeitung