Runder Tisch

Ab sofort mehr Hilfe bei Unwetterschäden

Burgenland
09.09.2021 18:05
Die folgenschweren Unwetter des Sommers haben nun Vertreter des Landes und von Versicherungen sowie Konsumentenschützer an einen Tisch zusammengebracht. Gemeinsam werden nun neue Strategien erarbeitet, um auch in Bezug auf den Klimawandel Betroffene im Burgenland in Zukunft besser zu unterstützen.

„Wir haben sehr viel voneinander gelernt. Wir sind uns alle einig, dass wir diesen wichtigen Weg gemeinsam für die Burgenländer gehen wollen“, erklärt Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf nach dem gemeinsamen runden Tisch.

Dieser soll nur der Anfang gewesen sein. Aufgrund der Aktualität und Wichtigkeit wollen sich die Experten nun in regelmäßigen Abständen treffen, um sich über Entwicklungen und Neuerungen auszutauschen. Oberstes Ziel sei es, für das Thema Unwetterschutz zu sensibilisieren. Wichtig sei etwa, Versicherungen anzupassen und Schäden genau zu dokumentieren und rasch zu melden.

Zitat Icon

Derartige Ereignisse sind dem Klimawandel geschuldet und werden in Zukunft öfter auftreten.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf

Mehr direkte Beratung
Das Land, die Versicherungen und die Vertreter der Wirtschafts- sowie Arbeiterkammer wollen in Zukunft Betroffene von Unwetterschäden besser beraten und im Ernstfall gezielter unterstützen. „Wir sind uns auch alle einig, dass derartige Ereignisse dem Klimawandel geschuldet sind und in Zukunft öfter auftreten werden. Auch hier werden wir einen Fokus auf mehr Information und maßgeschneiderte Angebote richten“, so Eisenkopf.

Demnächst soll eine eigene Infobroschüre herausgegeben werden. Wenn es die Pandemie zulässt, soll zudem ein großer Infotag folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele