Versuchter „Fischzug“

Geht es um den Entzug des grünen Passes?

Oberösterreich
28.08.2021 08:00

Die Bundesagentur AGES wollte, dass Oberösterreichs Spitäler ihre Covid-Patienten samt Impfstatus „outen“ – wir berichteten. FP-Politiker Michael Raml wundert sich sehr.

Oberösterreichs Spitalsträger haben, wie berichtet, die Herausgabe zusätzlicher persönlicher Daten ihrer seit Februar stationär aufgenommenen Covid-Patienten (wie eben die Teil- oder Vollimpfung mit einem konkreten Impfstoff) an die AGES abgelehnt. Weil selbst das so einschneidende Epidemiegesetz in der aktuellen Version da den Datenschutz nicht stechen kann.

„Keine sachliche Notwendigkeit“
Der Linzer Gesundheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ) reagiert auf den „Krone“-Bericht über diese Causa so: „Die Übermittlung aller persönlichen Daten von sämtlichen hospitalisierten Corona-Infizierten an die AGES hat keine sachliche Notwendigkeit und wird von mir daher strikt abgelehnt. Der Schutz höchstpersönlicher Patientendaten in Gesundheitsfragen ist enorm wichtig.“

Verwunderung ist groß
Um zu ermitteln, wie effektiv die Impfstoffe tatsächlich sind, würden anonymisierte Daten völlig ausreichen, meint Raml. Er lässt seine Verwunderung in folgender Frage gipfeln: „Was steckt wirklich hinter dieser fragwürdigen Aktion? Der Entzug des grünen Passes im Falle eines Impfdurchbruches? Die Patienten haben sich darauf eine Antwort des Gesundheitsministers verdient!“ In der Spitälerholding des Landes allein wären fast 1800 Patienten von der Anfrage betroffen gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele