20 Jahre Stekovics

Heimischer Knoblauch für große Supermarktkette

Burgenland
26.08.2021 11:43

Erich Stekovics feiert heuer im August sein 20-jähriges Betriebsjubiläum. Der Paradeiser-Kaiser produziert aber nicht nur die verschiedensten Nachtschattengewächse, auch Knoblauch gibt es bei ihm seit dem ersten Tag. Derzeit trocknen tausende Zöpfe für eine bekannte Supermarktkette in seiner Halle.

Der Grund, warum er seit zehn Jahren mit der Supermarktkette zusammenarbeitet, ist ein einfacher: Immer mehr Konsumenten reklamierten den importierten Knoblauch aus China.

„Lange hat man das Märchen erzählt, dass Knoblauch bei uns nicht wächst“, weiß Erich Stekovics zu berichten. „Das ist aber absoluter Blödsinn“, erklärt er dann weiter. „Knoblauch wächst in allen Bundesländern, und zwar in wirklich guter Qualität!“

Sein Knoblauch hat Bio-Qualität und wird zu Zöpfen gebunden. Besonders wichtig für ihn: Den Knoblauch nicht bis aufs Letzte schälen – und auch die Wurzeln bleiben dran. Er vergleicht die Schale mit der menschlichen Haut, sie schützt die Knoblauchzehen.

Kochen mit Schale
Wird die Gewürzpflanze richtig gelagert - nämlich warm und trocken, hält sie bis zur nächsten Ernte Ende Mai. Und noch einen Tipp hat Stekovics parat: „Spitzenköche schälen den Knoblauch nicht, sie kochen ihn in der Schale, anschließend wird er herausgefischt!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkig
4° / 19°
wolkig
3° / 21°
wolkig
4° / 20°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele