NEOS dagegen

Integration braucht die deutsche Sprache als Basis

Oberösterreich
23.08.2021 16:04
„Ein Paradebeispiel für fehlenden türkisen Sachverstand für Integration“, meint NEOS-Landessprecher Felix Eypeltauer zur ÖVP-Deutschpflicht als Voraussetzung für die Familienkarte – wir berichteten. Doch die ÖVP beharrt und prüft weitere Vorstöße: „Deutschlernen ist eine Grundvoraussetzung für die Integration!“

„Gerade durch die Familienkarte bekommen Familien und Kinder die Möglichkeit, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, was eine zentrale Voraussetzung für gelingende Integrationspolitik ist“, meint NEOS-Politiker Eypeltauer: „Fehlende Deutschkenntnisse abzustrafen, gleichzeitig aber Spracherwerb nicht ordentlich zu fördern, ist eine Politik einer alten Generation.“

VP bleibt auf Linie
Doch ÖVP-Politiker Wolfgang Hattmannsdorfer bleibt auf Linie: „Also ich finde, es gibt ein paar Regeln: Wenn jemand hier leben will, muss er Deutsch lernen, muss er arbeiten, und muss er unsere Werte respektieren. Diese Vorgaben haben wir ja im Integrationsleitbild des Landes festgeschrieben. Ich würde mir eher erwarten, dass sich hier alle Parteien einig sind.“

„Super Anreiz“
Niemand sei gezwungen, die Familienkarte zu nehmen. Sie mit den Sprachkenntnissen zu verknüpfen, sei ein super Anreiz, meint Hattmannsdorfer. Er stellt daher, nach Konsultierung von Rechtsexperten, Weiteres in Aussicht: „Mir schwebt vor: Es gibt Förderungen, da machen wir Sprachkenntnisse einfach zur Pflicht. Und wir überlegen, wo wir bewusst auch Anreize schaffen können. Das vor dem Hintergrund flächendeckender Angebote zum Deutschlernen.“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele