Inzidenz-Spitzenreiter

„Komplette Absperrung wird es in Wels nicht geben“

Oberösterreich
22.08.2021 11:00

Wels ist mit einer 7-Tage-Inzidenz von 276,1 am Samstag weiterhin österreichweit Spitzenreiter. Es folgt der Bezirk Lienz mit 204,9. Nachdem dort die Inzidenz von 300 überschritten wurde, gelten in Lienz verschärfte Maßnahmen wie z. B. Ausreisekontrollen. Dazu werde es in Wels nicht kommen, so Stadtchef Andreas Rabl.

„Eine komplette Absperrung von Wels ist nicht angedacht und wird es auch nicht geben.“ Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) weist Panikmache vor steigenden Infektionszahlen und drohenden Ausreisekontrollen zurück.Seit Donnerstag kletterte die Sieben-Tage-Inzidenz in Wels von 202,7 auf 276,1 am Samstag.

Verschärfte Maßnahmen drohen
Ab einer Inzidenz von 300 über sieben Tage drohen verschärfte Maßnahmen. Stadtchef Rabl hält die Zahlen aber nicht für aussagekräftig genug: „Sie besagen ja nur, wie viele Menschen positiv getestet wurden. Wichtiger ist die Hospitalisierung.“ Und da schaut es für die Messestadt schon deutlich besser aus: Am Samstag befanden sich in der Versorgungsregion Wels acht Corona-Patienten auf der Normalstation, ein Erkrankter musste, laut Landeskrisenstab, intensivmedizinisch versorgt werden.

Außerordentliche Sitzung
Dennoch will man in Wels gerüstet sein. Gesundheitsreferentin Silvia Huber (SPÖ): „Am Montag wird es eine außerordentliche Sitzung des Krisenstabes geben, und bei Großveranstaltungen wie dem Innenstadtkriterium Anfang September kommt auch der Impfbus zum Einsatz.“
Die Passanten im Shoppingcenter Wels, wo es am Samstag eine Pop-up-Impfstraße gab, lehnen die drohenden Maßnahmen großteils ab.  

Zitat Icon

„Ich bin zwar geimpft. Ausreisekontrollen wären eine Pflicht durch die Hintertüre.“

Sabine Wallner (59), Wels

Zitat Icon

„Von der drohenden Abriegelung von Wels halten wir nichts.“

Mathilde (70) und Walter (71) Hartl aus Wels

324 Neuinfektionen
In Oberösterreich gab es seit Freitag 324 Neuinfektionen, 88 davon sind auf Reiserückkehrer zurückzuführen. Der Kosovo, Nordmazedonien und Kroatien sind jene drei Länder, aus denen die meisten positiv getesteten Urlauber verzeichnet werden. Von den 42 Covid-19-Patienten auf einer Normalstation sind sechs vollständig geimpft, ebenso zwei der acht Intensivpatienten. In neun Altenheimen sind 16 Mitarbeiter und sechs Bewohner positiv getestet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele