„Nicht über Gesetz“

Londoner Polizei prüft Vorwürfe gegen Prinz Andrew

Adabei
12.08.2021 11:32

Die Chefin der Londoner Polizei, Cressida Dick, hat eine Überprüfung der Missbrauchsvorwürfe gegen den britischen Prinzen Andrew (61) angekündigt.

Im Lichte der jüngsten Entwicklungen solle nochmal ein Blick auf das Material geworfen werden, sagte die Scotland-Yard-Chefin dem Radiosender LBC am Donnerstag. „Niemand steht über dem Gesetz“, fuhr Dick demnach fort. Offizielle Ermittlungen wurden aber noch nicht aufgenommen.

Zitat Icon

Niemand steht über dem Gesetz.

Cressida Dick, Chefin der Londoner Polizei

Missbrauchsklage in den USA
Eine Frau, die dem zweitältesten Sohn von Queen Elizabeth II. (95) vorwirft, sie als Minderjährige unter anderem in London missbraucht zu haben, hat in den vergangenen Tagen in den USA Zivilklage eingereicht.

Schwere Vorwürfe
Virginia Giuffre gibt an, von dem inzwischen gestorbenen US-Multimillionär Jeffrey Epstein und seiner Ex-Partnerin Ghislaine Maxwell als Jugendliche zur Sexsklavin gemacht und an den Prinzen ausgeliehen worden zu sein.

Prinz Andrew steht seit Jahren wegen seiner früheren Freundschaft zu Epstein in der Kritik und hat sich von seinen royalen Aufgaben zurückgezogen. Giuffre wirft ihm vor, sie als 17-Jährige dreimal missbraucht zu haben. Einmal soll er ihr das in einer Londoner Wohnung angetan haben. Die Vorwürfe sind schwer. 

Prinz in Balmoral
Der Prinz hat die Vorwürfe bisher aber abgestritten und will Giuffre nicht kennen. Auf die Klage hat er noch nicht reagiert. Britischen Medien zufolge befindet er sich im Augenblick mit seiner Ex-Frau Sarah Ferguson im Urlaub auf Schloss Balmoral bei seiner Mutter, der britischen Königin Elizabeth II.

Es heißt, das Paar sei rechtzeitig zur Moorhuhnjagd-Saison eingetroffen. Wie die „Daily Mail“ berichtet, könnte die Jagd aber abgeblasen werden, da das kalte Frühjahr viele der Vögel getötet haben.

Jedes Jahr in den Highlands
Queen Elizabeth verbringt den August und September jedes Jahr in den schottischen Highlands. In diesem Jahr ist sie dort zum ersten Mal ohne ihren im April verstorbenen Mann Prinz Philip. Traditionell wird sie dort von Mitgliedern der Königsfamilie besucht. Neben Prinz Andrew und seiner Frau, ist auch Prinzessin Eugenie mit ihrem Mann Jack Brooksbank und ihrem Baby August zu Gast.

Es wird erwartet, dass auch Prinz William und Herzogin Kate mit ihren Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis kommen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele