Neues aus Mittelerde

Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter

Spiele
02.12.2004 15:35
Wer geglaubt hätte nach drei Herr der Ringe-Spielen, die im Wesentlichen die Story des Films wiedergeben, wäre Schluss, hat sich getäuscht. Electronic Arts legt mit dem ersten Rollenspiel „Das dritte Zeitalter“ für die Konsolen noch eins drauf. Übrigens: auch das neue Strategiespiel „Schlacht um Mittelerde“ (für den PC) erscheint auch noch vor Weihnachten.
In dem neuesten Abenteuer begibt sich Berethormit seinen Weggefährten auf die Spuren der Helden aus derTolkien-Trilogie. Er macht sich auf die Suche nach Boromir undmuss dabei so manches Abenteuer überstehen. Dabei trifftder Spieler immer wieder auf die wichtigsten Ereignisse aus derFilm-Trilogie, die in beeindruckenden Originalfilmszenen wiedergegebenwerden.
 
Während die Grafik nahe an die Qualitätder ersten Teile herankommt, sorgt das Rollenspiel-typische rundenbasierteKampfsystem bei Fans von Hack'n Slay-Action für Frust. Ähnlichwie bei Final Fantasy hat man in jedem Kampf Zeit seine Taktikund Kampftechnik zu wählen. Dadurch hat man mehr Zeit undbraucht mehr strategisches Können. Für Rollenspiel-Unerfahrenekann das aber auch schnell frustrierend werden. Nach gewonnenKämpfen und erfüllten Missionen steigen Werte wie Stärkeund Ausdauer und man lernt neue, wirkungsvollere Zauber. Auchauf den Gesundheitsstatus und die Manapunkte sollte man stetsein Auge haben, damit der Held überlebt.
 
Nett ist die Spielidee in völlig neue Charaktereaus Mittelerde schlüpfen zu können und auch bei denMonstern haben sich die Designer ausgetobt. Weiterer Pluspunkt:Das Spielprinzip ist bei weitem nicht so linear ist wie bei denAction-Spielen zur Film-Trilogie. Die Original-Synchronstimmenund Motion-Capturings der Stunt-Doubles sorgen für das richtigeFilm-Feeling. Die Grafik ist äußerst gut gelungen -vor allem die Special-Effekts sorgen für Spannung und Gänsehaut.
 
Fazit: "Das dritte Zeitalter" ist ein durchausgelungenes Rollenspiel, das in Mittelerde angesiedelt ist. Wernicht auf das Action-Prinzip wert legt, könnte durchaus aufdas Game süchtig werden. Aber wer schnelle Action will, solltedavon lieber seine Finger lassen. Fans von Rollenspielen werdenden geringen Schwierigkeitsgrad bemängeln, dafür bietetdas jüngste Herr der Ringe Spiel einen guten Einstieg indas Genre für RGP-Neulinge.
 
 
Plattformen: PS2, Xbox,NGC
Publisher: EA
Krone.at-Wertung: 78%
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele