QR-Code und Chip

Ab 2. August gibt es neue Personalausweise

Österreich
30.07.2021 11:46

Ab 2. August gibt es in Österreich neue Personalausweise. Diese haben viele Features wie QR-Code, Kippbild sowie Durchsichtfenster und sind deutlich fälschungssicherer als die bisherigen. Und es gibt eine eigene App zu ihrer Überprüfung, erklärten der Generaldirektor für die Öffentliche Sicherheit im Innenministerium, Franz Ruf, und der Geschäftsführer der Österreichischen Staatsdruckerei, Lukas Praml, bei einer Pressekonferenz am Freitag.

Pro Jahr werden in Österreich 200.000 Personalausweise ausgestellt, der bisherige ist seit 2002 unverändert, sagte Ruf. Ein Sicherheits-Update sei deswegen wichtig, weil gefälschte Dokumente einer der drei Hauptmotoren der organisierten Kriminalität seien. „Moderne und fälschungssichere Identitätsausweise sind eine entscheidende Grundlage für eine funktionierende Sicherheitsinfrastruktur“, erklärte er.

Laut einer Studie von Frontex (der Europäischen Agentur für die Grenz- und Küstenwache, Anm.) wurden seit 2018 jährlich durchschnittlich 300 ge- oder verfälschte österreichische Dokumente wie zum Beispiel Reisepässe, gefälschte Einreisestempel oder Personalausweise in der Europäischen Union sichergestellt, so Lukas Praml.

Drei verschiedene Sicherheitslevels
Der neue Personalausweis hat drei verschiedene Sicherheitslevels: Der erste ist mit freiem Auge oder durch Tasten erkennbar. Dazu gehören etwa das Kippbild, das eine wehende rot-weiß-rote Fahne ergibt, und das Durchsichtfenster. In diesem Fenster sind zwei rote Streifen, deren Farbe durch Erwärmen auf 33 Grad (mit dem Finger reiben) verschwindet.

Chip mit biometrischen Daten und QR-Code
Durch diese Features sei der Ausweis für jeden Bürger überprüfbar. Das zweite Sicherheitslevel kann mit einfachen Hilfsmitteln (Lupe, UV-Licht) überprüft werden und das dritte nur im Labor. Die neue Generation des Personalausweises bringe mit dem schon vom Reisepass bekannten Chip für biometrische Daten sowie einem neuen, personalisierten QR-Code eine Reihe verbesserter Sicherheitsmerkmale, so Praml.

Auch App zur Überprüfung entwickelt
Neben dem modernen Dokument wurde auch eine App zur Dokumentenprüfung entwickelt, die „CHECK-AT“-App. Die für iOS und Android verfügbare Smartphone-App leitet durch die Prüfung der digitalen und analogen Sicherheitsmerkmale des neuen Personalausweises und unterstützt so bei der Einschätzung, ob ein echtes Dokument vorliegt.

Alte Personalausweise bleiben weiter gültig
Der neue Ausweis kann ab 2. August 2021 bei den Passbehörden und ermächtigten Gemeinden beantragt werden. Die Gebühr für die Ausstellung bleibt mit etwas über 60 Euro gleich, und auch die alten Dokumente bleiben gültig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele