27.07.2021 18:00 |

Springreiten

Hugo Kogelnig (12) blieb bei EM fehlerlos: Silber!

Talent Hugo Kogelnig holte bei Jugend-EM der Springreiter sensationell die Silbermedaille! Sein großes Ziel ist der Weltcup.

Ein historischer Moment für Kärntens Springreiter! Der erst zwölfjährige Hugo Kogelnig vom Alpen-Adria-Team Villach gewann am Sonntag bei der Jugend-EM in Vilamoura (Por) sensationell Silber!

Schon in der Quali führte er auf „Vermont“ mit dreimal null Fehlern, setzte seine makellose Serie auch im Finale fort: Mit fünf „Nullern“ ging’s gegen fünf andere Reiter ins Stechen – wo er um 29 Hundertstel die Goldene verpasste, hinter dem Ungarn Gyula Szuhai Silber holte. „Noch nie gab’s eine EM-Medaille für Kärnten im Springreiten. Ich bin so stolz auf ihn“, strahlte Vater Fritz – selbst erfolgreicher Springreiter – mit seinem Sohn um die Wette.

„Er hat ein unglaubliches Rhythmusgefühl, ist mental top drauf, hat alles, um einmal ein ganz Großer zu werden!“ Erst vor zwei Jahren machte Hugo seine ersten Turniererfahrungen. Sein großes Vorbild, der Schweizer Beat Mändli, reitet aktuell in Tokio um Olympia-Gold. „Mein Ziel ist es, einmal einen Weltcup zu gewinnen“, weiß Hugo schon heute genau, wohin sein Weg führen soll.

Für die hoch eingeschätzte Elisabeth Knaus war auf „Cancun“ bei den Junioren schon vorm Finale Schluss – nur Rang 36.

Stefan Plieschnig
Stefan Plieschnig
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 26. September 2021
Wetter Symbol