„Naturpark-Gestalter“

Vorreiter für den „Neuen Tiroler Weg“

Tirol
27.07.2021 21:00
Die Sehnsucht der Gäste nach Natur und Nachhaltigkeit spürten Tourismusbetriebe um den Naturpark Kaunergrat bereits 2018. Da starteten nämlich neun von ihnen den kompromisslosen Weg in einen umweltgerechten Tourismus. Nach einer Radikalkur sind die zertifizierten „Naturpark-Gestalter“ am Ziel.

2018 war von Pandemie weit und breit nichts zu spüren, da antizipierten die Touristiker um den Naturpark Kaunergrat bereits den möglichen „neuen Tiroler Weg“: Neun Tourismusbetrieben aus Fließ, dem Pitztal und dem Kaunertal gingen die Kriterien der 2011 besiegelten Partnerschaft mit dem Naturpark zu wenig weit. „Die Umweltziele waren nur sehr allgemein formuliert“, erläutert NP-Chef Ernst Partl. Gemeinsam mit den neun Beherbergungsbetrieben stellte er 2018 ein „ordentliches“ Fitnessprogramm für nachhaltigen, klimaschonenden Tourismus auf die Beine.

Drei Jahre lang Coachings und Trainings
Die Grundlage stellen interanational anerkannte Verfahren wie Corporate Social Responsibility (CSR) sowie die UN-Agenda 2030 (Sustainable Development Goals, SDG Kompass). In zahlreichen Workshops, Trainings sowie Coachings im Betrieb wurden unter anderem Naturpark-Kernthemen wie Schutz und Erhalt von Biodiversität, Maßnahmen für mehr Klimaschutz, oder Erhöhung Regionalität erarbeitet, analysiert, Entwicklungsziele vereinbart sowie die Leitbilder angepasst. Sämtliche betriebliche Komponenten wie Müll, Speisen- und Getränkeeinkauf (Regionalität) oder Mobilität wurden umwelttechnisch schonungslos durchforstet und die Unternehmen einem Klimacheck unterzogen. Nun ist es soweit: Alle Neune - mit dabei auch Leitbetriebe - dürfen sich „Naturpark-Gestalter“ nennen.

Die zertifizierten „Naturpark Gestalter“:
Verwöhnhotel Wildspitze (St. Leonhard/Mandarfen, Pitztal)
Hotel Alpina nature & wellness (Wenns, Pitztal)
Natur Residenz Anger Alm (St. Leonhard/Mittelberg, Pitztal)
Hotel Gletscherblick (St. Leonhard/Mittelberg,Pitztal)
Hotel Weisseespitze (Kaunertal)
Hotel Fliesserhof (Fließ)
Haus Karlspitze (Feichten, Kaunertal)
Hotel Edelweiss (Feichten, Kaunertal)
Biohotel Stillebach (St. Leonhard/Stillebach Pitztal)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele