Ausbau in Sattledt

Fronius legt sich selbst die Latte hoch

Oberösterreich
27.07.2021 14:00

Keine Kurzarbeit, kein Produktionsstillstand - „wir konnten uns gut durchmanövrieren“, sagt Fronius-Geschäftsführerin Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß über die herausfordernde Corona-Zeit. Der Ausbau in Sattledt läuft auf Hochtouren.

Das Gerüst des Hochregallagers steht, erste Wände wurden bereits errichtet - seit Jahresbeginn läuft der Fronius-Ausbau in Sattledt. Um rund 47.000 m2, eine Fläche von mehr als sechs Fußballfeldern, erweitert das Familienunternehmen seine Produktions- und Logistikflächen am Standort, der zwischen der Westautobahn und der Bundesstraße B138 liegt.

„Wir sehen das Wachstumspotenzial, brauchen Platz“, sagt Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß, die die auf Schweiß- und Batterieladetechnik, sowie Photovoltaik spezialisierte Firma lenkt.

Mehr Lehrlingsplätze, mehr Kinderbetreuung
Der erste Teil des Ausbaus soll bis August 2022 fertiggestellt werden. Parallel dazu läuft die Personalsuche. 300 Mitarbeiter sollen nächstes Jahr in Sattledt neu dazu kommen, bis 2025 noch einmal weitere 300. Wie das in Zeiten des Fachkräftemangels gelingen soll? „Wir werden mehr Lehrlinge aufnehmen und viele Mitarbeiter selbst ausbilden, die wir brauchen“, sagt Engelbrechtsmüller-Strauß.

Um Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bringen, startet ab September in Wels eine firmeneigene Krabbelstube. Der Fronius-Kindergarten in Sattledt soll einen Schwerpunkt Richtung Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erhalten, um die Begeisterung der Kinder für diese Bereiche zu fördern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele