Nur leicht verletzt

Motor von Boot explodierte während der Fahrt

Oberösterreich
24.07.2021 06:00

Binnen kürzester Zeit stand das Sportboot am Donnerstagnachmittag am Traunsee in Vollbrand - wir berichteten. Die Schiffsführerin (19), ein 24-Jähriger und seine Nichten (8, 11, 15) konnten sich retten. Zwei Kinder und der Onkel mussten mit Verbrennungen ins Spital, auch zwei Feuerwehrmänner wurden beim Einsatz verletzt.

Die gute Nachricht vorweg: Alle fünf Personen, die bei der Explosion verletzt wurden, wurden „nur“ ambulant im Salzkammergut-Klinikum Gmunden behandelt. Keiner von ihnen wurde laut Auskunft des Krankenhauses schwerer verletzt. Doch wie konnte es am Donnerstag gegen 16.30 Uhr bei der Wasserskischule am Traunsee im Bereich der Esplanade Altmünster zur Explosion kommen? Laut Polizei stiegen nach der Betankung am Steg drei Passagiere in das Motorboot. Das älteste Mädchen befand sich am Steg und bereitete sich zum Wasserskifahren vor. Nach dem Ablegen kam es dann zu einer Explosion im Bereich des Motorraums – warum, konnte nicht geklärt werden.

Zitat Icon

Zwei junge Kameraden kamen mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Spital. Eine Stunde später waren sie aber bereits wieder am Einsatzort und halfen bis zum Schluss noch tatkräftig mit.

Martin Halver, Einsatzleiter FF Altmünster

Alle am Boot befindlichen Personen sprangen sofort ins Wasser. Der 24-Jährige und die beiden Mädels (8 und 11 Jahre) erlitten dabei leichte Verbrennungen. „Als wir Eintrafen stand das Boot bereits in Vollbrand und trieb führerlos am Ufer“, erzählt Martin Halver, Einsatzleiter von der FF Altmünster. Das Feuer war dann relativ schnell gelöscht, doch die zahlreichen Schaulustigen störten: „Nicht direkt bei den Löscharbeiten. Wir hatten aber Probleme bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus. Auf der Bundesstraße haben die Leute mehr auf den Brand geachtet als auf die Straße. Manche sind stehen geblieben, daher hat es durch ganz Altmünster gestaut.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele