„Nicht möglich“

Teststationen: Aufschrei der Hoteliers

Salzburg
11.07.2021 14:30
Die heimischen Betriebe sollen nun als Teststraßen fungieren. Das stößt den Hoteliers sauer auf, denn in der Praxis sei dieses System nicht umsetzbar. Die Touristiker müssten mit einem Vertrag auch für die Testungen haften.

Die Teststraßen in den Gemeinden wurden, wie berichtet, großteils wieder aufgelöst. Jetzt sollen die Beherbergungsbetriebe selbst als solche agieren. Dafür wäre unter anderem ein eigener Raum mit eigens abgestelltem Personal für die Überwachung notwendig. „In der Praxis ist das gerade für kleinere Betriebe nicht umsetzbar“, sagt Erich Czerny, Hotelier und ÖVP-Bürgermeister in Krimml. Er bezeichnet das Vorgehen des Bundes als Zumutung für die Branche. Für ihn ist mittlerweile eine rote Linie erreicht, die nicht überschritten werden darf. Unterstützung bekommt er aus der Nachbargemeinde Wald im Pinzgau. Hotelier und ebenfalls ÖVP-Politiker Michael Obermoser: „Da wurde einiges nicht zu Ende gedacht. Wir sind weder die Gesundheitsbehörde noch die Polizei.“ Denn auch die Kontrolle der Vorschriften obliegt den Touristikern.

Diese sollen als offizielle Teststraße auch einen Vertrag unterschreiben. „Da geht es dann um die Haftungsfragen, wenn es zu Fehlern kommt“, erklärt Obermoser.

Beide fordern daher, dass der Bund Lösungen schafft. Schließlich schreibe dieser auch die 3G-Regel in den Betrieben vor. Ein weiterer Kritikpunkt: In keiner Branche sind die Vorschriften so streng und mit so viel Aufwand verbunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele