Turbulentes Schuljahr

1,9 Millionen Tests an Vorarlberger Schulen

Vorarlberg
07.07.2021 11:30

Am Freitag wird ein Schuljahr zu Ende gehen, das die meisten Schüler und Lehrer so wohl nicht noch einmal erleben wollen. Viele Herausforderungen wie Distance-Learning waren zu meistern. Präventionskonzepte, verbunden mit regelmäßigen Testungen, mussten umgesetzt werden. Trotz aller Bemühungen gibt es Bildungsdefizite, die im Sommer und Herbst ausgeglichen werden sollen.

Bereits 2500 Kinder und Jugendliche haben sich für die Sommerschule angemeldet. Dort und auch durch zusätzliche Förderstunden sollen jene Bildungsdefizite aufgehoben werden, die im Laufe des vergangenen Schuljahres entstanden sind. Grundsätzlich aber, betonte Andreas Kappaurer, Pädagogischer Leiter der Bildungsdirektion, habe die Sache mit dem Heimunterricht ganz gut funktioniert. Wohl auch altersbedingt ist das Distance-Learning den Jugendlichen an den höheren Schulen leichter gefallen. Aber auch die Mittelschulen hätten sich auf einen wirklich guten Weg gemacht und viele Defizite vermeiden können, befand Kappaurer.

Gute Umsetzung der Präventionskonzepte
Bildungsdirektorin Evelyn Marte-Stefani verwies auf die gute Umsetzung der Präventionskonzepte. In diesem Schuljahr wurden 1,9 Millionen Selbsttests an den Bildungseinrichtungen durchgeführt. Neben den Kindern wurden auch Lehrer und Personal aus dem Verwaltungsbereich erfasst. „Das ist eine beeindruckende Zahl“, resümierte die Bildungsdirektorin.

Zitat Icon

Wir haben administrative Belastungen, die weit über das Normale hinausgehen.

Personalvertreter Witzemann

Sorgen bereiten den Verantwortlichen neben der Ungewissheit in Hinblick auf das neue Schuljahr auch der Lehrkräftemangel. „Wir haben administrative Belastungen, die weit über das Normale hinausgehen“, klagte Personalvertreter Willi Witzemann. Eine Lösung ist allerdings noch nicht in Sicht.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 8°
leichter Regen
4° / 9°
Regen
2° / 11°
leichter Regen
4° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele