Eine Gold-Hoffnung

Medaillencheck: So stark sind Kärntens Tokio-Asse

Kärnten
05.07.2021 10:55

Bei Olympia in Rio 2016 hatte Kärnten elf Athleten am Start - keiner kam mit Edelmetall zurück. Nach Tokio düsen diesmal sieben Asse - am 23. Juli geht’s los. Die „Krone“ checkt unsere Medaillen-Chancen:

GOLD-HOFFNUNG:
Magdalena Lobnig. Die Völkermarkter Ruderin ist Österreichs große Hoffnung - sogar auf Gold! Denn die 30-Jährige holte heuer den Gesamtweltcup, ist Vize-Europameisterin. „Ich fahre immer auf Sieg“, sagt Magda. Den letzten Feinschliff holte sie sich zwei Wochen am Weißensee, am 15. Juli erfolgt der Abflug: „Um viel Jetlag zu vermeiden, gehe ich die letzten drei Tage jeweils eine Stunde früher zu Bett. Somit muss ich dort nur fünf Stunden aufholen.“

MEDAILLEN-FAVORITIN: 
Nadine Weratschnig. Ihren eigenen Coach darf sie nicht mitnehmen - den Streit mit dem Verband muss die Klagenfurter Kanutin ausblenden. Dann ist sie im Canadier eine Bank „Ich will eine Medaille!“, sagt die 23-Jährige, die heute losfliegt, zuletzt Weltcup-Dritte wurde.

EDELMETALL-ANWÄRTER:
Felix Oschmautz. Der Maria Saaler Kajak-Kollege holte beim letzten Weltcup gar Silber, ist ein Fixkandidat fürs Finale. „Das ist das Minimalziel. Unter zehn Läufern ist dann alles drin“, weiß der 21-Jährige.

BENÖTIGT TRAUMTAG:
Lisa Perterer. Platz drei bei der Generalprobe im Triathlon-Weltcup – der Villacherin macht aber ihre Schnittverletzung am Fuß noch zu schaffen. „In Tokio sollte ich schmerzfrei sein. Um vorne reinzukommen, muss auch der Rennverlauf passen“, sagt die 29-Jährige, die auch im Team antritt.

KAUM CHANCEN: 
Christian Schumach. Der St. Veiter Dressurreiter (39) gönnte Top-Pferd „Te Quiero“ eine Pause, morgen geht es nach Aachen in die Quarantäne: „Im Team ist das Finale der Top-8 drin, im Einzel will ich die Top-18.“
Katrin Khoddam-Hazrati. Die 34-jährige Vielseitigkeits-Reiterin aus Velden will auf Stute „Cosma“ mithalten: „Das vordere Drittel ist unser Ziel – viel hängt natürlich vom Pferd ab.“
Heiko Gigler. Der Schwimmer hatte das Limit um vier Hundertstel verpasst, darf dank Weltverbands-Entscheid doch mit. „Ich will über 50 m Kraul erstmals unter 22 Sekunden bleiben“, so der 25-Jährige aus Malta.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele